Entwicklung und Umsetzung von Strategien
Die hier beschriebenen Projekte sind eine Auswahl aus unserer Beratungspraxis zur Strategiearbeit in Unternehmen.
Oft ist die Strategieentwicklung verbunden mit einem sofort daran anschließenden Changeprozess oder aber ein Projekt des Change Management erfordert zunächst eine Entwicklung oder Überprüfung der Strategie.
Die Erarbeitung der Strategie unterstützen wir mit bewährter und vielfältiger Methodik. Die Kommunikation der Strategie an die Führungskräfte und Mitarbeiter fördern wir durch aktivierende und kreative Elemente der Vermittlung - auch in großen Gruppen.
Die Umsetzungsarbeit im Management begleiten wir durch kaskadische und parallel vernetzte Umsetzungsworkshops in Bereichen und Abteilungen - Ziel ist schnelle und maximale Wirkung.
Denn die Umsetzung der Strategie ist der entscheidende Schritt zum Erfolg.
Strategie Marketing und Vertrieb Bauindustrie - das Geschäft neu strukturieren, neue Impulse im Markt setzen
Ausgangssituation: Die zunehmende Wettbewerbsintensität in der Baubranche, verschärft durch den Markteintritt neuer überregional agierender Wettbewerber, zwang dazu, die Marktbearbeitung grundsätzlich neu zu gestalten. Die bisherige Strukturierung der Marktbearbeitung erwies sich zudem angesichts der Verlagerung der Nachfrage als nicht mehr passend, eine neue Vertriebsstrategie war gefragt. Vorgehen ...
Vertrieb und Vertriebsstrategie: Neuausrichtung Markt- und Kundenbearbeitung
Ausgangssituation und Auftrag: Die Marktbearbeitung des Unternehmens brachte nicht mehr die erwünschten Ergebnisse. Zwischen Marketing und Vertrieb gab es zunehmende Rivalitäten. Die Vertriebs- und Marketingorganisation aus über 260 Mitarbeitern war sehr zersplittert und funktional aufgebaut. Der Auftrag bestand darin, die gesamte Markt- und Kundenbearbeitung neu zu gestalten. Kundenorientierung und ...
KMU: Strategie-Entwicklung unter Einbindung der Mitarbeiter – deutliche Umsatzsteigerung in neuen Märkten bereits nach 4 Monaten
Die Strategieumsetzung erfordert regelmäßig, eine erarbeitete Strategie ins Unternehmen hinein zu kommunizieren und die Mitarbeiter für die neue Ausrichtung einer Organisation zu gewinnen. Dies ist eine der Aufgaben der Führung im Unternehmen.Strategieentwicklung globales IT-Führungsteam
Workshop Strategieentwicklung ist auch implizite TeamentwicklungStrategieentwicklung für Unternehmen der Food-Industrie
Ausgangssituation und Auftrag: Das traditionsreiche mittelständische Unternehmen der Food-Industrie mit über 500 Mitarbeitern war im Handel v.a. mit einigen Qualitätsprodukten ordentlich gelistet, jedoch in der Verbreitung eher regional präsent. In letzter Zeit waren einige kleinere Unternehmen zugekauft jedoch noch nicht systematisch integriert worden. Die Strategieentwicklung sollte die Positionierung ...
Strategieentwicklung Konzernunternehmen
Ausgangssituation und Auftrag: In dem Unternehmen der Chemiebranche mit 1000 Mitarbeitern war die Ertragssituation unbefriedigend. Der Alleingeschäftsführer dachte an eine neue Strategie. Der Kontakt kam zustande, weil er zunächst einmal das Team der erweiterten Geschäftsleitung durch einen Workshop zu besserer Zusammenarbeit führen wollte, damit anschließend die Strategieumsetzung auch erfolgreich ...
Moderation von Strategieworkshops - langjährige Erfahrung
Strategieworkshops moderieren wir sehr häufig und verfügen dazu über langjährige Erfahrung.HR Strategie und Zukunftskonzept HR bei Konzerntochter erarbeiten
Auftrag: Die Personalleitung des mittelständisch geprägten Unternehmens mit 450 Mitarbeitern hatte von der schweizer Konzern-Personalleitung den Auftrag erhalten, für den deutschen Standort ein zukunftsfähiges HR-Konzept und eine Personalstrategie zu erarbeiten. Auslöser waren das bevorstehende altersbedingte Ausscheiden mehrerer Mitarbeiter des Personalbereichs - nur ein jüngerer Personalreferent ...
Vertrieb: Geschäftsmodell für den Eintritt in Märkte Osteuropas entwickeln
Auftrag: Für den Markteintritt in die sich öffnenden neuen Märkte Ost- und Südosteuropa galt es für den Hersteller technisch anspruchsvoller hoch komplexer und teurer High-Tech-Anlagen ein Geschäftsmodell und neue Prozesse zu entwickeln. Insbesondere sollten die verschiedenen beteiligten Funktionen Marketing, Vertrieb, F&E und Technischer Service durch gemeinsam entwickelte und getragene Geschäftsprozesse ...
KMU: Mit neuer Strategie aus der Krise - Erschließung neuer Geschäftsfelder
Ausgangssituation: Das KMU - Unternehmen mit 300 Mitarbeitern, bislang in seinem Markt stark positioniert, war durch ein Schadensgroßereignis (Brand) angeschlagen. Viele Kunden, bei denen man bislang Alleinlieferant gewesen war, strebten nach dem schadensbedingten Lieferausfall nach zusätzlichen Bezugsquellen, um die Abhängigkeit zu verringern. Die Krise konnte nur bewältigt werden, indem man sich ...
Beachten Sie auch unsere Seminare zur Strategieentwicklung und Strategieumsetzung!