HR Strategie und Zukunftskonzept HR bei Konzerntochter erarbeiten
Auftrag:
Die Personalleitung des mittelständisch geprägten Unternehmens mit 450 Mitarbeitern hatte von der schweizer Konzern-Personalleitung den Auftrag erhalten, für den deutschen Standort ein zukunftsfähiges HR-Konzept und eine Personalstrategie zu erarbeiten.
Auslöser waren das bevorstehende altersbedingte Ausscheiden mehrerer Mitarbeiter des Personalbereichs - nur ein jüngerer Personalreferent würde verbleiben - und steigende Anforderungen an HR, die bewältigt werden sollten, ohne dass alle Positionen nachbesetzt werden sollten.
Ein weiterer Faktor war das Erfordernis, den etwas überdimensionierten HR-Bereich effizienter zu machen und strategischer zu positionieren.
Vorgehen:
Der Personalleiter entschied sich, zusammen mit dem verbleibenden Personalreferenten und unter fachlicher wie methodischer Anleitung durch unsere Prozessberatung, das Zukunftskonzept HR in mehreren eintägigen, extern durchgeführten Workshops zu erarbeiten.
Dabei wurden die Anforderungen der wichtigsten Stakeholder im Unternehmen wie im Konzern durch Interviews erfasst, erkennbare Herausforderungen bewertet und eine dem künftigen Anspruch gerecht werdende Organisation skizziert.
Wichtigste neue organisationale bzw. prozessbezogene Komponenten waren die Schaffung der Prozesse Personalentwicklung und Personalmarketing sowie die inhaltliche Neugestaltung der Rollen und Aufgaben innerhalb HR.
Anschliessend wurden die Ziele HR für die nächsten 2 Jahre sowie der Plan zur Umsetzung verständigt. Dies umfasste auch das Personalkonzept der deutlich schlanker werdenden Abteilung.
Ergebnis:
Das gemeinsam erarbeitete HR Konzept und die HR Strategie wurde sowohl vom lokalen Management wie seitens der HR-Leitung im Konzern begrüsst. Die Umsetzung erfolgte zügig. Das Konzept bot eine qualitativ sehr gute Grundlage, um Nachbesetzungen für die frei werdenden Stellen in HR vorzunehmen und Bewerber durch ein schlüssiges Konzept zu gewinnen.