KVP, Geschäftsprozesse, Organisation
KVP - kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Prozessmanagement und Organisationsdesign.
Eine passende Organisation, effiziente Abläufe und Prozessoptimierung durch KVP sind wesentliche Erfolgsvoraussetzungen.
Fast immer sind KVP und Effizienzsteigerung von Prozessen auch als Teilprojekt integriert in Change Management Projekte - auf unserer Homepage finden Sie dazu vielfältige Informationen.
Hier finden Sie ausgewählte Beispiele aus unserer Beratungsarbeit zu KVP und Prozessoptimierung.
Geschäftsprozess Management - Design und Optimierung der Prozesse
Vorsprung im Wettbewerb durch optimale Prozesse und klare VerantwortungKVP Projekt: Effizienzsteigerung und Kostensenkung in der Bauindustrie
Ausgangssituation und Auftrag: Kostengünstiges Bauen für einkommensschwache Familien war das zwischen einer großen Bausparkasse und einem Baukonzern anvisierte Vorhaben. Beabsichtigt war, in großem Umfang Reihenhaussiedlungen zu bauen. Trotz günstiger Kostenansätze war man bei den reinen Baukosten nach Auffassung der Auftraggeber noch immer zu teuer, um in größerem Umfang Interessenten zu gewinnen. ...
KVP in der Logistik eines großen Unternehmens flächendeckend einführen
Ausgangssituation und Auftrag: Der Unternehmensbereich Logistik, der eine größere Zahl von Standorten unterhält, stand unter Kostendruck. Neben einer Reihe strategischer Maßnahmen sollte KVP an der Basis als Element des Qualitäts-Managements im Geiste von TQM eingeführt werden, um die Ideen der Mitarbeiter zu mobilisieren. Da der Bereich stark administrativ und hierarchisch geprägt war, galt es, auch ...
Unternehmensorganisation: Internationales Standortkonzept Fertigungsbetriebe
Der deutsche Konzernbetrieb mit einem vielfältigen Produktspektrum sollte grundlegend reorganisiert werden, um die Effizienz zu steigern. Im Zuge der Situationsanalyse stellte sich heraus, dass die Verflechtung mit anderen Betrieben in Europa groß war. Es gab regelmäßig Probleme in der Zusammenarbeit, deren Ursache den jeweils anderen Partnern zugeschrieben wurde. Der Auftrag war, ein Standortkonzept ...
Prozessmanagement: Design Innovationsprozess
Ausgangssituation: Im Unternehmen mit ca. 900 Mitarbeitern kam es immer wieder zu Pannen und Verzögerungen bei der Markteinführung neuer Produkte. Die Geschäftsführung entschied daher dieses Projekt, um das Design für den Innovationsprozess im Zuge der Überarbeitung der Geschäftsprozesse festzulegen.Vorgehen:Die Projektgruppe bestand aus Führungskräften und Mitarbeitern der Bereiche Marketing, Vertrieb, ...
KVP Produktion: Design Fertigungsprozess neues Werk durch Mitarbeiter
Ausgangssituation: In dem Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern waren zuvor bereits mehrere Ansätze partizipativ angelegter Projekte der Unternehmens- und Bereichsentwicklung in Zusammenarbeit mit uns erfolgreich durchgeführt worden, in die zusehends auch Mitarbeiter von der Basis einbezogen worden waren. Als die Planungen für ein neues Werk in Angriff genommen wurden, war das Management daher der ...
KVP in einem Produktionsbetrieb Konzern einführen
Ausgangssituation und Auftrag: In dem Konzernbetrieb (380 Mitarbeiter) sollten die Effizienz gesteigert, das Mitdenken und die Mitverantwortung der Mitarbeiter gefördert werden. Zur Unterstützung der Neuausrichtung des Betriebes entschieden Vorstand und Betriebsleitung die Einführung von KVP. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess sollte neben Einsparungen v.a. einen Kulturwandel in der Produktion ...