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JP-Ansatz zur Verbesserung der Kundenorientierung

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Verbesserung der Kundenorientierung - ausgewählte Projektbeispiele



Kundenorientierung verbessern - unten finden Sie dazu ausgewählte Beispiele aus unserer Arbeit in Unternehmen.

Der Aspekt der Verbesserung der externen und internen Kundenorientierung ist zudem oft integraler Teil unserer Change Management Projekte.

Die Erfahrungen aus den vielen Projekten zur Verbesserung der Kundenorientierung wurden auch in Artikeln verarbeitet, die Sie im Download-Bereich finden.

 


Kundenorientierung
  • Kundenorientierung der Logistik verbessern

    Ausgangssituation: Im Bereich Logistikmanagement (ca. 220 Mitarbeiter) eines großen Public Private Partnership-Unternehmens sollte sich die Kundenorientierung verbessern. Nach Einschätzung des Bereichsleiters konzentrierten sich die Mitarbeiter zu sehr auf die fachlichen Belange ihres Handelns und ließen die Interessen des Kunden zu oft außer Acht. Dies zeigte sich nicht etwa in Unfreundlichkeit oder ...

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  • Kundenorientierung als IT Dienstleister — Wandel eines IT-Bereichs

    Ausgangssituation und Auftrag Der IT Bereich mit über 90 Mitarbeitern hatte ein schlechtes Image, die Kundenorientierung war nach Reaktionen aus dem Umfeld höchst unzureichend. Der Leiter des Bereiches hatte mehrere vergebliche Versuche unternommen, ein Umdenken der Mitarbeiter herbeizuführen. Diese sahen sich als Fachexperten, denen zu wenig Wertschätzung entgegengebracht wurde und die sich zudem ...

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  • Kundenorientierung im KMU verbessern - ein kundenorientiertes Unternehmen werden!

    Leitbild Kundenorientierung für das gesamte Unternehmen

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