29.04.2016 - Strategieumsetzung ist auch eine wichtige Aufgabe des mittleren Managements
Ist eine Strategie erst einmal erarbeitet, geht es im nächsten Schritt um deren Umsetzung. Hier hapert es gelegentlich.
Man kann eine Strategie nicht einfach nur verordnen. Sonst passiert, worüber die 2 Geschäftsführer eines Mittelständlers klagten: "... wir haben vor 5 Jahren die letzte Strategie erarbeitet und seither heißt es immer, das ist die Strategie von denen da oben, das hat mit unserer Realität nichts zu tun ...".
Wie bedauerlich. Aber es geht anders. In die Erarbeitung der Strategie gehören die Führungskräfte systematisch eingebunden. Natürlich kann man in größeren Unternehmen nicht alle Führungskräfte einbinden — aber repräsentativ und in Sounding-Boards / Resonanzrunden geht das schon. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, die im Einzelnen hier nicht zu beschreiben sind.
Die Strategieumsetzung sollte darüber hinaus ein Qualifizierungsthema für Führungskräfte aller Ebenen sein. Für obere Führungskräfte sollte die Qualifizierung anders aussehen als für die mittlere und untere Ebene des Managements.
Es geht darum, den Führungskräften ihre Rolle und die Aufgaben im Prozess der Strategieumsetzung deutlich zu machen und ihnen zu helfen, mit schwierigen Themen umzugehen. Auch mit eigenen Unsicherheiten wie:
- Wie bringe ich die Strategie meinen Leuten rüber?
- Was mache ich, wenn die dagegen sind — und ich die Kritik verstehe?
- Was mache ich, wenn ich selbst nicht überzeugt bin?
- Wie gehe ich damit um, dass die Strategie zusätzliche Anstrengungen erfordert, ich aber schon jetzt nicht genug Ressourcen habe?
- ...
Vielfach scheitert die Strategieumsetzung daran, dass die mittlere Ebene abtaucht aus Unsicherheit. Anstatt klar Position auch angesichts von Herausforderungen und Widersprüchen zu beziehen, passiert gar nichts oder die Strategie wird sogar offen infrage gestellt.
Oft erleben wir, dass die Strategie den Mitarbeitern ("...unsere wichtigste Ressource ..."???) entweder gar nicht bekannt ist oder kein Bezug hergestellt wurde zur Situation des Teams oder der Abteilung. So machen dann alle weiter wie bisher und die Wirkung der Strategie verpufft — "... hat ja nichts mit uns hier unten zu tun...". Welche unnötige Verschwendung!
Worum es gehen kann, mag das hier eingefügte Flipchart zur Strategieumsetzung aus einem Workshop zur Strategieumsetzung mit Abteilungsleitern darstellen.