28.09.2003 - Strategieumsetzung ist mehr - es geht um professionelle Führung.
Strategieumsetzung ist mehr als die Verkündigung der neuen Ausrichtung von Unternehmen und Unternehmensbereichen.
Die eigentliche Musik liegt in der konsequenten Ausgestaltung der Prozesse, Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Und in einem Ansatz, der die Mitarbeiter einbindet und es ihnen so erleichtert, sich mit den neuen Anforderungen vertraut zu machen und ihr Handeln daran auszurichten.
Dazu ist ein strukturiertes Vorgehen erforderlich, das spezifisch auf das Unternehmen abgestimmt ist. Strategiearbeit muss in einem ganzheitlichen Sinne verstanden und angepackt werden, soll sie erfolgreich sein.
"Unsere Strategieumsetzung muss zum Prozess der Mitarbeiter werden - auch wenn das nicht so glatt verläuft wie das Auflegen von Präsentationsfolien in unserem Managementmeeting. Aber da müssen wir alle durch..." so der Geschäftsführer eines Unternehmens auf einer Auftaktveranstaltung im Führungskreis.
Die Mobilisierung der Führungskräfte und Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Erfolg der Umsetzung der Strategie. Die Bereitschaft, den dornigen Weg über die vielen Details zu gehen, die es zur Umsetzung in der Organisation neu zu definieren und gestalten gilt, ist unerläßlich. Nur wenn sie ins Boot geholt wurden, gehen die Mitarbeiter diesen Weg auch mit.