Unternehmenskultur - den Spirit des Unternehmens formen
Unternehmenskultur - die Basis für Leistungsmotivation
Die Unternehmenskultur ist durch tief verwurzelte und meist unbewusste Verhaltensmuster geprägt. Diese sind schwer greifbar, spiegeln sich im Alltag aber in den unausgesprochenen Gesetzen des Handelns in einer Organisation wieder.
JP-Consulting unterstützt Sie bei folgenden Aufgaben:
- Organisations-Diagnose
- Leitbild entwickeln und umsetzen
- Führungskultur weiterentwickeln
- Generationenwechsel bewältigen
- Eigentümerwechsel begleiten
- Kulturarbeit bei Mergern
- Konzeption und Roadmap zur Weiterentwicklung der Unternehmenkultur
- Mentale Neuorientierung im Unternehmen / Bereich
Die Gestaltung des Prozesses der mentalen Neuorientierung, die Veränderung der Unternehmenskultur, ist die eigentliche Herausforderung im Change Management bei jedem Unternehmenswandel. Hier seien dazu einige Grundannahmen zur Unternehmenskultur von Bates 1) eingefügt:
- "Wenn Organisationen wirklich Kulturen sind, dann sollte kein konzeptueller Unterschied zwischen einer "Strategie für Kulturwandel" und einer "Strategie für organisatorische Veränderung" gemacht werden: Kulturwandel ist organisatorische Veränderung. ...."
- "Strategisch sollen wir uns Organisationen so vorstellen, dass sie Kulturen sind, anstatt dass sie Kulturen haben. ..."
Damit begründet Bates, dass Kulturwandel eine Sicht auf die Organisation als Ganzes erfordert. Er merkt weiter an: "Strategien, die einzig und allein auf den Kulturwandel einer Organisation abzielen, beruhen auf einem irrigen Begriff von Kultur als einer "Sache". Sie sollten vermieden werden, weil sie im wesentlichen Strategien für etwas sind, das gar nicht existiert — mythische Strategien für mythische Entitäten."
Daraus ergibt sich, dass zur Veränderung der Unternehmenskultur ein umfassender Ansatz der Organisationsgestaltung verfolgt werden sollte. Es handelt sich um einen komplexen Prozess, der systematisch anzulegen und effizient umzusetzen ist. Digitalen Medien kommt dabei heute eine wichtige Rolle zu.
Unternehmenskultur manifestiert sich u.a. in den Erwartungen an Handeln und Verhalten, die an Mitarbeiter eines Unternehmens oder Bereichs gestellt sind. Diesen Erwartungen liegen Werte und Normen zugrunde, die erschließbar und in gewissem Umfang auch veränderbar sind.
Strategische Neuorientierung als Ergebnis der Strategieentwicklung und grundsätzlicher Wandel einer Organisation erfordern i.d.R. eine Überprüfung und Anpassung der Unternehmenskultur und der Werte, auf der sie beruht. Daraus ergeben sich oft deutlich andere Erwartungen an das Verhalten der Führungskräfte und Mitarbeiter - oft beschrieben in einem Unternehmensleitbild.
Die Studie "The Nature of Competitve Advantage - Erfolgsmuster im Umbruch" (Innsbruck, 2006), ein großes Strategieforschungsprojekt in Europa, weist darauf hin, dass die Arbeit an der Unternehmenskultur "ein weiterer fundamentaler Erfolgsfaktor für die Zukunftssicherung darstellen wird".
Nutzen Sie unsere Erfahrung aus Projekten der nachhaltigen Kulturveränderung in großen wie kleinen Organisationen.
Hier finden Sie einige Hinweise zur Veränderung der Unternehmenskultur.
1) Bates, P (1997) Cultural Change — Strategien zur Änderung der Unternehmenskultur, München, S. 24