17.10.2009 - Unternehmensleitbild: Leitbild - Entwicklung eins-zwei-drei...
Die Entwicklung eins neuen Leitbilds kann aus verschiedenen Gründen angestoßen werden und geboten erscheinen:
- Neupositionierung des Unternehmens im Markt
- Merger bzw. Integration von Unternehmen /-steilen
- Neuausrichtung und Reorganisation
- Unzufriedenheit mit der Unternehmenskultur, der Arbeits-, Leistungs-, Führungskultur
Die Leitbildentwicklung soll nicht neue Broschüren oder Transparente sondern einen neuen Geist ins Unternehmen tragen, dem sich alle verpflichtet fühlen können. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte der Prozess der Erarbeitung eines Leitbildes dialogisch erfolgen und alle Ebenen angemessen einbeziehen. Eine verkürzte Hauruck-Aktion trägt das Risiko in sich, dass das Unternehmensleitbild Makulatur bleibt.
Die anschließende Umsetzung des Unternehmensleitbildes sollte ebenfalls in Dialog - Workshops sowohl kaskadisch über die Hierarchie sowie parallel über By-Pass-Modelle und geeignete Medien und Mitarbeiterveranstaltungen erfolgen.
Das braucht Zeit. Und Begegnung zwischen Management und Mitarbeitern. Es gilt den Wesenskern des Unternehmens zu erfassen und die Bedürfnisse der Stakeholder (u.a. die Mitarbeiter und Kunden, Lieferanten) - auch perspektivisch in die gewünschte Zukunft projiziert - zu erfassen und in werte- und tatenorientierte Botschaften zu transformieren, die die Chance auf Akzeptanz und stimulierende Wirkung beinhalten.
Die Erarbeitung des Leitbildes erfordert den Beginn der Auseinandersetzung im Managementteam. Dort sollte auch die endgültige Fassung des Unternehmens-Leitbildes in den Kernbotschaften erfolgen — die Beiträge anderer Gruppen aus dem Unternehmen und dem relevanten Umfeld berücksichtigend.
Ist die Unzufriedenheit mit der bestehenden inneren Unternehmensverfassung bzw. Unternehmenskultur der Anlass für die Leitbildentwicklung, stellt sich die Frage, wie lange der Auftraggeber und die Mitglieder seines Managementteams bereits in ihrer Rolle sind. Oft ist dies schon einige Zeit der Fall.
Da gilt es dann zunächst die durchaus sensible Klärung vorzunehmen, welchen Anteil am beklagten Zustand die Managementcrew selbst hat und wie sie dies zukünftig zu ändern gedenkt - und inwiefern sie willens und in der Lage ist, auch bei sich selbst Änderungen zu vollziehen. Dies wird in der Regel nur mit externer Unterstützung gelingen.
Der Prozess der Entwicklung und Umsetzung des Unternehmens-Leitbildes spricht die "weichen" Faktoren an. Dies gilt es bei der Methodik des Vorgehens zu berücksichtigen. Es geht um Werte, Historie, Zukunft und die Kultur des Unternehmens. Jede Leitbild-Entwicklung setzt auf einen neuen Geist im Unternehmen - und erfordert Change Management.
Wir unterstützen Sie gern bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihres Unternehmens-Leitbildes mit unserer umfassenden Erfahrung aus einer Vielzahl von Leitbild-Projekten.