15.09.2009 - Unternehmenskultur und Verhalten
Die Kultur verändern - wie? Einige Ausführungen zur Veränderung und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur.
Grundlegendes zu Kultur / Unternehmenskultur
Einführende Anmerkungen zur Unternehmenskultur
- Organisationen haben keine Kultur - sie sind Kulturen
- es macht keinen Sinn, einen Unterschied zwischen Strategien für den Kulturwandel und Strategien für Veränderung zu machen
- es geht darum, kulturell zu denken anstatt über Kultur nachzudenken
Beim Kulturwandel kommt es entscheidend auf die Rolle der Führungskräfte an - Führung ist der Schlüssel zur Unternehmenskultur.
Nancy Adler beschreibt in ihrem Standardwerk1) u.a. wie die Kultur Werte und Einstellungen von Menschen beeinflusst, was dann das Verhalten in konkreten Situationen des Alltags steuert. Obwohl in ihrer Betrachtung auf den anthropologischen Kontext bezogen, kann dies m.E. weithin auch auf den Unternehmenskontext übertragen werden.
Adler definiert Kultur als:
- etwas, was von allen oder beinahe allen Mitgliedern einer sozialen Gruppe geteilt wird
- etwas, was ältere Mitglieder einer Gruppe den jüngeren überliefern
- etwas (wie im Fall von Moral, Gesetzen und Sitten), das das Verhalten prägt oder strukturiert, wie wir die Welt wahrnehmen.
Einfluss von Kultur auf Verhalten und umgekehrt:
Veränderung der Unternehmenskultur
Für die Entwicklung einer Organisationskultur ergeben sich hier verschiedene Ansatzpunkte. Um Wirkung durch Führungsinterventionen zu erzielen, um zum Beispiel die Unternehmenskultur zu verändern, wird man auf allen Feldern ansetzen müssen. Allerdings ergeben sich zeitlich unterschiedliche Horizonte.
So ist es ungleich schwieriger, die Werte und Einstellungen von Menschen zu verändern als auf ihr konkretes Verhalten Einfluss zu nehmen - und doch ergibt sich daraus die tiefste und andauerndste Wirkung. Man setzt daher über die Veränderung der Werte des Unternehmens darauf, die Menschen zu erreichen und ihr Verhalten zu verändern.
Die Veränderung einer Unternehmenskultur kann nur allmählich greifen. Dazu ist ein gut strukturiertes Changekonzept mit einem längerfristigen Ansatz wichtig, das darauf setzt, das Handeln zu verändern und die Herzen der Menschen zu erreichen. Denn die Unternehmenskultur wird nicht durch Denken erlebt - sie ist die gefühlte Substanz eines Unternehmens.
Die externe wie interne Kundenorientierung wird daher stets ein wichtiger Faktor der Unternehmenskultur sein. Dies bedeutet umgekehrt auch, dass der Prozess nachhaltiger Verbesserung der Kundenorientierung eines Unternehmens nur über einen Kulturwandel erfolgreich sein wird.
Im Führungsalltag gilt es, das konkrete Verhalten als Kristallisation von dahinter stehenden Werten und Einstellungen, aufmerksam wahrzunehmen und angemessen zu thematisieren. Werte und Einstellungen wird man am wirkungsvollsten ansprechen können, wenn Vertrauen in die Führung als Basis vorhanden ist - was wesentlich von der Persönlichkeit und vom Verhalten der Führungskraft abhängt.
1)Nancy J. Adler, International Dimensions of Organizational Behaviour, 20085, S. 18 ff.