TeamworkImPuls! - Teamarbeit unternehmensweit und effizient einführen
Teamarbeit einführen und schnell und kostengünstig flächendeckende Wirkung erreichen
Einführung von Teamarbeit
Ein Workshop für Unternehmen, die schnell und kostengünstig flächendeckende Wirkung anstreben, wenn sie Teamarbeit einführen. Die Maßnahme ermöglicht als Großgruppenveranstaltung den zeitgleichen Start mehrerer Teams. Die Qualifizierung von Teamleitern und der Start als Team werden in einer einzigen zwei gestuften Maßnahme verknüpft.
So werden Teamentwicklung und Teambuilding in einer einzigen intensiven Maßnahme wirkungsvoll verknüpft. Die Leiter der Teams lernen zunächst ihre Rolle und Aufgabe kennen und werden direkt im Anschluss mit Unterstützung durch die Trainer als Teamleiter im Teamworkshop aktiv, der eine direkte Verbindung zum zuvor durchgeführten Workshop der Teamleiter darstellt.
Ziele:
- Vorbereitung der Teamleiter auf den Start ihres eigenen Teams
- Grundelemente erfolgreicher Teamarbeit kennen lernen
- Instrumente zum Aufbau und zur Entwicklung von Teams kennen lernen
- Teamarbeitsmethoden kennen lernen und gleich anwenden
- Start der Teams und Organisation des Teamarbeitsprozesses
Inhalte:
Phase 1 - Workshop der Teamleiter
- Aufgaben eines Teamleiters
- Rollenverständnis
- Arbeitsmethoden von Teams
- Faktoren des Teamerfolgs
- Ein Team entwickeln
- Moderation des Startworkshops
- Als Team zusammenfinden
- Arbeitsmethoden von Teams
- Faktoren des Teamerfolgs
- Ziele, Aufgaben, Rollen, Spielregeln
- Den Team-Arbeitsprozess planen
- Vereinbarungen treffen
Vorgehen:
Gesamtdauer: 4 Tage (Teamleiter 4 Tage / Teammitarbeiter 2 Tage - sie stoßen am 3. Tag zu den teamleuítern dazu).
Die Phase 1 "Führung als Teamleiter" geht nahtlos in die Phase 2 "Start-Workshop der Teams" über. Damit wenden die Teamleiter das neu erworbene Know-how in ihrem Team sofort an, indem sie den Startworkshop ihres Teams moderieren. Zusätzliche Sicherheit entsteht durch die Begleitung und Beratung seitens der Trainer.
Methoden:
Impulsreferate, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzel- und Teamcoaching im Prozess, evtl. Einsatz eines Instruments zur Team- /Teamrollenanalyse
Teilnehmer:
max. ca. 50 Personen oder 5 - 10 Teams bei 2 Trainern
Durchführung: firmeninternes Seminar
Wir führen gemeinsam mit dem Auftraggeber im Vorfeld eine Bedarfsklärung unter Mitwirkung der vorgesehenen Teilnehmer durch. Der "Teamwork-Impuls" wird unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse quasi "maßgeschneidert" auf die Erfordernisse des Unternehmens hin konzipiert.