Seminar Organisationsleitung, Design und Strukturierung von Organisationen
Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Elemente von Organisationstheorien. Es vermittelt Orientierung für Organisations- und Strukturierungsfragen im eigenen Verantwortungsbereich. Die Handlungskompetenz zur Diagnose, Gestaltung und Weiterentwicklung von Organisationen aus der Leitungsperspektive wird gesteigert.
Ziele
- kennenlernen von Grundlagen der Organisationstheorien
- Steigerung der Kompetenz zur Organisationsgestaltung
- Impulse zur Weiterentwicklung der eigenen Organisation
- Stärkung der Kompetenz zur Profilierung und Vermarktung der eigenen Organisation
Inhalte
- Grundformen und Strukturen von Organisationen, organisationstheoretische Ansätze, u.a. funktionale, divisionale, Netzwerk-Organisation und Matrixorganisation
- Führung und Führbarkeit einer Organisation
- Organisationen als integrierte Gesamtsysteme und das Zusammenwirken ihrer Elemente
- Grundthemen und Entscheidungsbedarfe erfolgsorientierter Organisationsleitung
- Kennzahlensysteme und Controlling zur Steuerung
- Leitung und Macht, Machtverhältnisse in Organisationen
- Klarheit, Einfachheit, Transparenz als Erfolgsfaktoren
- Typische Konfliktlagen in großen Organisationen, die es zu steuern gilt
- Permanente Entwicklung zur Überlebenssicherung der Organisation
- Weiterentwicklung von Organisationen unter ganzheitlichen Gesichtspunkten
- Grundzüge der Organisationsentwicklung
- Schlüsselfaktoren erfolgreicher Organisationsveränderung und Change Management
- Marketing als Instrument zur Positionierung
- Ansätze des Produktmarketing, Organisationsmarketing und des strategischen Marketing
- Managementkommunikation als Schlüssel erfolgreicher Vermarktung von Ideen
- Was bedeuten die Ansätze für die eigene Organisationsrealität?
- Wie kann ich meine Organisation erfolgreich entwickeln und im Umfeld positionieren?
- Ein Vorhaben zur Weiterentwicklung der eigenen Organisation planen
Methoden
- Einzel- und Kleingruppenarbeit, Trainerinput, Lehrgespräch, praktische Übungen
- Die Teilnehmer erarbeiten im Seminar auf ihre eigene Situation übertragbare Lösungen, das Seminar ist
Dauer: 3 Tage
Teilnehmer: Manager aus Industrie, Verwaltung und Behörden, zu deren Aufgaben das Design und die Strukturentscheidungen für Unternehmen gehören.
Durchführung: als firmeninternes Seminar