Seminar Konfliktmanagement - Konflikte meistern und souverän handeln
Als Führungskraft Konflkte erfolgreich bearbeiten
Die Führungsrolle ist immer mit Konflikten verbunden. Man kann sagen, dass jede Führungsaufgabe nur deshalb existiert, weil an dieser Stelle in der Organisation mit einer besonderen Häufung von Konflikten zu rechnen ist.
Führung und Konflikte sind also untrennbar miteinander verbunden. Oft wird man jedoch erleben, dass Konflikte im Führungsalltag nicht konstruktiv gelöst werden. Ausweichen oder Überreagieren sind häufige Mechanismen der Konfliktbewältigung.
Angesichts der Zunahme von Veränderungen, Mehrfachbelastungen, des Grades der Vernetztheit und der Widersprüche im modernen Unternehmen nehmen Konflikte zu, deren Dynamiken werden komplizierter. Konfliktkompetenz wird ein zunehmend wichtigerer Faktor der Führungskompetenz. Das Seminar soll helfen, Konflikte souveräner zu bewältigen.
Ziele:
- Verstehen und Einordnen von Konflikten und Konfliktdynamiken im Unternehmen
- Sensibilisierung für Konfliktsignale
- Konstruktive Ansätze der Konfliktbearbeitung im individuellen und organisatorischen Kontext kennen lernen und praktisch üben
- Souveränität und Verhaltenssicherheit im Umgang mit Konflikten deutlich steigern
Inhalte:
- Was sind Konflikte, welche Funktion haben sie?
- Konfliktarten und deren Eskalationsmuster im betrieblichen Kontext
- Konflikte erkennen und einordnen – die Diagnose
- Bearbeitungsstrategien für aktuelle Konfliktszenarien entwickeln und umsetzen
- Arten, Dimensionen und Beteiligte in Konflikten
- Grundlegende Bewältigungsstrategien
- Eskalationsstufen und Konfliktdynamiken
- Mechanismen der Konfliktbearbeitung
- Emotionen im Konfliktgeschehen — auch eigene
- Einflussnahme in eskalierten heißen Konflikten
- Der Konflikt als manageriale Inszenierung im Ritual um die Macht
- Die eigene Person, bevorzugte Konfliktstrategien und deren Wirkungen
- Wichtige eigene Konflikte analysieren, Strategien zur Bearbeitung entwickeln und im Rollenspiel einüben
- Umsetzungsaufgabe: Welchen offenen Konflikt gehe ich gezielt an und wie gehe ich vor?
Methoden:
Trainerinput, Einzel- u. Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Videofeedback, Aktionsplan.
Zielgruppe:
Führungskräfte und Projektleiter. Das Seminar wird nach Ihren Anforderungen auf die Zielgruppe hin angepasst.
Dauer:
Bis 8 Teilnehmer 2,5 Tage
Bis 12 Teilnehmer 3 Tage
Ihr Nutzen
Die Teilnehmer können Konflikte früher erkennen und besser einordnen. Sie lernen, sich im persönlichen Kontakt wie in der Rolle als Manager in Konfliktsituationen besser zu steuern. Das Repertoire zur Einflussnahme in Konflikten wird erweitert. Das Handeln zur Konfliktbewältigung erfolgt unter Berücksichtigung eines umfassenderen Blickwinkels. Bessere Konfliktbearbeitung führt zur Verringerung von Blockaden im Unternehmen.
Durchführung: als firmeninternes Seminar
Ähnliches Seminar mit anderem Fokus: Führung - Kommunikation - Konflikt