Projektteams über schwieriges Terrain führen - Konflikte erkennen und überwinden
Schwierigkeiten und Konflikte im Projektteam überwinden
Projektleiter sind in besonderem Maße gefordet, wenn Teams in schwierige Phasen und in Konflikte geraten. Meist sind die Schwierigkeiten dann nicht in der sachlichen Aufgabe begründet, sondern in Konflikten und zwischenmenschlichen Problemen. Hier hilft das Seminar, Konfliktlagen in Projektteams zu erkennen, einzuschätzen und zu meistern.
Ziele:
- Vorbereitung auf typische Konfliktszenarien von Projekt-Teams
- Kompetenz zur Konflikt- und Krisenbeherrschung erhöhen
- Umgang mit Belastungs- und Stressreaktionen
Inhalte:
- Typische Konfliktszenarien in Teams und zwischen Projekt und Linie, daraus resultierende Anforderungen und Handlungsfelder für Teamleiter/innen
- Erkennen und einschätzen von Konfliktlagen - Konflikte im Team meistern
- Persönliche Verhaltensweisen und eigene blinde Flecke im Umgang mit Stress- und Konfliktlagen erkennen und bewältigen
- Lösungsstrategien für Konfliktsituationen, Erfolg versprechende Vorgehens- und Verhaltensweisen
- Projektteams in schwierigen Situationen führen
- Verhandlungsstrategien zur Überwindung von Barrieren
- Umgang mit Misserfolgen, Widerstand und Krisensituationen
- Strategien zur erfolgreichen Meisterung von Stress- und Belastungssituationen
- Ansätze für die Weiterentwicklung von Projektteams
Methoden:
Impulsreferate, Diskussion, Fallarbeit, Gruppenarbeit, Übungen, Teamrollenanalyse
Dauer: 2 - 3 Tage (je nach inhaltlichem Umfang)
Teilnehmer: Leiter von Projektteams
Durchführung: firmeninternes Seminar