Das Managementteam entwickeln - Top-Performance im Team an der Spitze
Das Management zum Team an der Spitze machen
"… wir haben kein Team an der Spitze sondern hoch ambitionierte Einzelkämpfer …", so die Aussage eines Geschäftsführers im Erstkontakt zur Strategiearbeit.
Es klingt oft Unzufriedenheit an über die nicht wahrgenommene Rolle des Teams an der Spitze eines Unternehmens oder eines großen Unternehmensbereichs. Das Management - Team funktioniert nicht, wie es nötig wäre. Die Ergebnisse leiden.
Erfolgreiche Führung komplexer Unternehmen muss heute als Teamleistung des Managements erfolgen. Gremien an der Spitze von Unternehmen, die als Team funktionieren, erreichen bessere Ergebnisse, so Jay Conger, speziell zur Thematik von Vorstandsteams forschender Managementexperte. Interessant sind auch die Ausführungen von Mirvis und Gunning zur "Community of Leaders", die die Führungsverantwortung an der Spitze einer Organisation tatsächlich teilen.
Die Entwicklung von Management-Teams an der Spitze von Unternehmen und großen Bereichen stellt eigene Anforderungen und ist definitiv etwas anderes als "normale" Teamentwicklung. Es geht darum, das Managementteam darin zu unterstützen, als Team zu funktionieren, obwohl die Bedingungen für Teamarbeit nicht optimal sind.
Design und Inhalte einer Teamentwicklung oder Gremienberatung des Managementteams müssen die spezifischen Bedingungen, Rollen und Aufgaben des "Top-Teams" und seiner Mitglieder berücksichtigen. Sie sind geprägt durch die
- komplexe Aufgabenstruktur und -fülle des Teams an der Spitze einer großen Organisation
- Verantwortung für Leistung und Performance der Gesamtorganisation
- Sicherstellung des Zusammenwirkens der Teilorganisationen
- hohe politische und psychologische Bedeutung des Handelns des Top - Teams wie seiner Mitglieder
- streng limitierte Zeitbudgets
Ziele:
- Steigerung der Performance des Managementteams
- Zusammenfinden als Managementteam an der Spitze des Unternehmens / ~bereichs
- Stärkung des Bewusstseins für die Managementrolle des Top-Teams im Unternehmen
- Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit im Managementteam
Inhalte:
- Standortbestimmung anhand relevanter Einflussfaktoren des Unternehmenserfolgs
- Strategische Rolle und Aufgabe des Managementteams
- Die gemeinsame Verantwortung für Ziele, Leistung und Ergebnisse der Gesamtorganisation
- Spezifika der Führung von und in Teams an der Spitze
- Anforderungen, die sich daraus für das Team und dessen Mitglieder ableiten
- Die Rollen des "Teamchefs", des Managementteams, der Mitglieder des Managementteams
- Umgang mit Konflikten im Managementteam
- Informations- und Kommunikationssystem definieren
- Dialog- und Entscheidungskultur im Unternehmen / ~sbereich
- Kultur der Zusammenarbeit und Spielregeln im Team
- Konkrete Umsetzungsmaßnahmen zur Verbesserung der Performance des Managementteams
- Teamevent (z.B. Klettern, Rafting etc.) – wenn gewünscht
Vorgehen:
Nach einer Vorklärung mit Ihnen entwickeln wir ein Design, das die spezifische Situation Ihres Teams berücksichtigt. Nach Abstimmung des Designs erfolgt die Durchführung der Maßnahmen. Am Ende steht die gemeinsame Auswertung des Erfolgs.
Zielgruppe: Managementteams an der Spitze von Unternehmen und großen Bereichen.
Durchführung: firmeninternes Seminar / Workshop
Laden Sie sich unsere Checkliste für Managementteams: Top Team Screening herunter. Neben diesem kurzen und griffigen Analysetool verfügen wir über weitere, umfassendere Messinstrumente zur Analyse.
Unser "Top Team Audit" ermöglicht z.B. eine differenzierte Bewertung des Managementteams nach 12 Erfolgsfaktoren. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Ihr Top Team entwickeln wollen!