Coaching - was es ist und der Coachingprozess
Coaching oder auch Führungsberatung
ist eine individualisierte Form des Managementlernens, stellt eine bedeutsame Lern- und Entwicklungschance für Manager dar. Der reflektierende, klärende und vertiefende Dialog im Coaching soll unterstützen
- bei Umsetzung von Strategien
- in Change Prozessen
- bei Spannungen im / mit dem Managementteam
- in schwierigen Führungssituationen
- bei Übernahme einer neuen Aufgabe (Transition-Coaching)
- zur Verbesserung von Führung und Führungsverhalten
- bei Bearbeitung von Ergebnissen aus Feedback Prozessen
- bei der Bewältigung einer beruflichen oder persönlichen Krise
- bei der Klärung von Entscheidungsalternativen
- beim Generationenwechsel im Management
- bei Führungsorganisation und Führungsprozess
- bei der Ausgestaltung der Manager-Rolle
- die Steigerung der persönlichen Wirkung
Die Verbindung von vertrauensvoll reflektierendem Dialog und Transfer von Erkenntnissen in praktisches Handeln begründet die Wirkung dieser Führungsberatung. Es handelt sich um einen offenen Prozess. Im Coachingprozess kommt ein breites Methodenspektrum situativ zum Einsatz. Die Ziele werden im Auftragsgespräch gemeinsam definiert und sind Basis für den Coachingprozess.
Mögliche Anlässe für Coaching:
- Entwicklungscoaching
Die Führungskraft wird auf eine neue Aufgabe vorbereitet oder erhält bei Übernahme einer neuen Verantwortung Unterstützung. Dabei wird die besonders lernintensive Zeit zu Beginn einer neuen Tätigkeit genutzt, um das Führungspotenzial optimal zu entwickeln und zu entfalten. 5 - 8 Termine innerhalb eines Jahres sind hier bewährte Erfahrungswerte.
- Impulscoaching
Es liegt ein spezielles Problem vor, bei dem ein unabhängiger und neutraler Gesprächspartner bei der Klärung unterstützen soll. Häufig handelt es sich dabei um Entscheidungsthemen mit einiger Brisanz, die Vorbereitung schwieriger Gespräche oder Verhandlungen sowie den Wunsch nach begleitender Unterstützung in schwierigen Management- und Führungsprozessen - z.B. bei Veränderungsprozessen. Impulscoaching kann zwischen einer und mehreren Sitzungen erfordern, regelmäßig z.B. im Sinne jährlicher Standortbestimmung oder unregelmäßig erfolgen.
- Krisenintervention
Zur Bewältigung einer persönlichen oder beruflichen Krise, die das Führungshandeln beeinträchtigt. Auch die Arbeit an problematischen Verhaltensweisen im Führungsprozess zählt dazu. Die Arbeit ist hier stark fokussiert auf das Kernthema und zeitlich oft von kürzeren Intervallen geprägt. Zwischen 2 bis 5 Terminen sind hier die Regel, gelegentlich ergänzt um weitere Maßnahmen. Coaching hat sich als Begriff und Leistungsfeld der Managementberatung etabliert - ist jedoch auch im negativen Sinne in Mode gekommen. Angesichts einer Unzahl teils schillernder und bis ins Esoterische reichender Angebote, tendiere ich dazu, das Thema Coaching lieber mit Führungsberatung zu umreißen.
Beachten Sie auch diesen Link zu Coaching.