20.09.2008 - Strategie und Führung - Erfolg der Strategieumsetzung erfordert gemeinsame Strategieentwicklung
Strategie zum Erfolg führen.
Es ist nicht erstaunlich: Zur erfolgreichen Umsetzung einer Strategie gehören neben guter Führung auch die Akzeptanz, das Verstehen und das Umsetzen-"Wollen". Dies sind häufige Hürden für die Strategieumsetzung.
Versteht man Führung als gemeinsames und gut abgestimmtes Handeln einer Führungscrew, so muss dies besonders gelten für die Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie. Sie kann nur gemeinsam erfolgen.
Beginnen muss man mit der gemeinsamen Standortbestimmung. Denn nur ein weithin geteiltes und in offener Diskussion erarbeitetes Bild von der Ausgangssituation bietet ein stabiles Fundament für die Definition der strategischen Zukunft. Will man die Strategie umsetzen, stützt man sich darauf.
Gemeinsame Diskussion der zentralen Kernfragen einer Organisation ist jedoch gelegentlich mühsam. Dies gilt besonders dann, wenn eine Managementcrew bislang wenig erfahren ist in der gemeinsamen Diskussion strategischer Grundfragen. Da prallen manchmal weit auseinander liegende Auffassungen aufeinander, die es auszudiskutieren gilt.
Dies muss der Manager an der Spitze aushalten können. "Nun wissen wir wenigstens erst einmal, wie weit wir in unseren Einschätzungen auseinander liegen. Klar ist, dass wir unsere Strategie nicht in einem einzigen Meeting zimmern werden. Aber das ist auch eine wichtige Erkenntnis - und ich habe in der Diskussion viel gelernt. Ich hoffe, es geht Ihnen auch so...", lautete das angemessene und gelassene Statement des Leiters einer mehrere tausend Mitarbeiter umfassenden Organisationseinheit.
Dort war die Situation, wie man sie öfter vorfindet: In der Vergangenheit wurde die Strategie nie wirklich gemeinsam erarbeitet. Es gab zur Strategie eher einen an der Oberfläche bleibenden Informationsaustausch. Mit der neuen Leitung kehrt nun ein neuer Stil des Managements ein, der Mitverantwortung für strategische Fragen für alle im Managementteam erlebbar macht.
Soll die Strategie zum Erfolg werden indem sichergestellt wird, dass alle die Grundannahmen und die Schlussfolgerungen verstehen und mittragen, so muss man im Managementteam gemeinsam an folgenden Themen arbeiten:
Standortbestimmung und SWOT
Definition der Zukunft
Definition strategischer Ziele
- gemeinsame Planung der Umsetzung incl. Definition strategischer Projekte, ggf. Einleitung eines Change Management Prozesses
- gemeinsam verständigte Ableitung der Konsequenzen für die Teilorganisationen (=Herunterbrechen)
- regelmäßige Managementmeetings zum Fortschritt der Umsetzung und abgestimmte Einleitung von Korrektur- und Steuerungsmaßnahmen (dies ist ein Prozess!)