24.10.2010 - Meine 3 K´s der Führung
Wirkungsvolle Führung
In jüngster Zeit bin ich in mehreren Qualifizierungs-Projekten mit Seminaren für erfahrene Führungskräfte damit befasst, Impulse zur Steigerung der Wirkung als Führungskraft zu vermitteln.
Dies wird in Unternehmen immer wichtiger, die sich in einem zunehmend dynamischen und komplexen Umfeld bewegen, sich dazu vielleicht auch für die Einführung einer komplexen Organisationsform wie der Matrixorganisation entscheiden.
Dabei greife ich gern auf mein Konzept der 3 K´s der Führung zurück. Einige Aspekte daraus seien hier kurz und nur stichwortartig angerissen:
Kontakt
Regelkommunikation. Führungsdialog. Räume für Kommunikation schaffen. Zu den Menschen gehen, sie zusammenbringen. Da sein, präsent sein. Heißen Themen nicht ausweichen. Zeit für Kommunikation, reden MIT den Mitarbeitern, internen wie externen Partnern. Vernetzung. Verbündete gewinnen. Gemeinsam analysieren und Entscheidungen gemeinsam treffen. Persönlich greifbar und erfahrbar sein. Führung ohne guten Kontakt (dies bedeutet keineswegs Schmusekurs) zu den Mitarbeitern ist nicht möglich.
Klarheit
Für Ziele sorgen und Orientierung geben. Sich positionieren. Eintreten für bessere Lösungen zum Wohle des Ganzen. Umfassende Information. Berechenbarkeit. Direkte Kommunikation. Verständliche Sprache. Erklären der kleinen Bilder, um Verständnis zu ermöglichen. Unaufgeregt wahrnehmen, wenn gegen Regeln und Vereinbarungen verstoßen wird. Feedback geben und Transparenz schaffen.
Konsequenz
Tun, was man sagt. Regeln Geltung verschaffen. Entscheidungen treffen und auch umsetzen. Ziele verfolgen, an Themen dran bleiben, auch wenn dies manchmal mühsam ist - Beharrlichkeit. Risikobereitschaft. Entschiedenheit. Keine Scheu vor Konflikten und ggf. notwendigen Sanktionen, jedoch diese mit Augenmaß und Sensibilität treffen. Systeme, Verfahren, Methoden schaffen oder an die Realität anpassen — auch gegen Widerstände.
Ein zunehmend in den Vordergrund rückender Punkt ist auch, unaufgeregt mit Verstößen umzugehen. Menschen handeln meist in bester Absicht. Auch wenn sie gegen Regeln verstoßen, vielleicht sogar "foul" spielen oder politisieren - eine Normalität in komplexen Organisationen. Anstatt das zu dramatisieren, vielleicht sogar hart zu reagieren, besser mit Gelassenheit und klaren (nicht harten!) Worten intervenieren. Und den Humor nicht vergessen.