25.04.2009 - Knowledge Management
Was m.E. umso bedeutsamer ist, als Knowledge Management für jedes Unternehmen unverzichtbar ist, um im Wissenszeitalter und angesichts dynamischen globalen Wettbewerbs bestehen zu können.
Die "technokratisch-bürokratische Phase der Wissenserfassung und -verwaltung", wie ich die wenig vielversprechende Anfangszeit des Wissensmanagements in Unternehmen nenne, scheint hinter uns. Deren Irrtum und das, worum es wirklich geht, bringt folgendes Zitat auf den Punkt:
"You can’t manage knowledge – nobody can. What you can do is to manage the environment in which knowledge can be created, discovered, captured, shared, distilled, validated, transferred, adopted, adapted and applied." 1)
Die kreative und ressourcenorientierte auf Lernen, Vernetzung und Entwicklung hin gerichtete Weiterentwicklung verspricht tatsächlich spannend zu werden, zumal auch angesichts der dramatisch weiterentwickelten wissensfreundlichen Technologien.
Und für die Profis in der Personalentwicklung bleibt die Frage: Sind wir dabei als Unternehmen? Sind wir dabei als Fachfunktion?In meinem Blog (...auch ich wage hier etwas Neues, mal sehen, was draus wird) finden Sie die sehr interessante Präsentation: "Knowledge Worker 2.0 - Power to the People".