11.01.2006 - Die Entwicklung von Führungskompetenz — machen Führungsseminare Sinn?
Ist Führungskompetenz eine angeborene Eigenschaft? Oder wird man erst durch Qualifizierung zu einem guten Leader?
Die Antwort ist nicht eindeutig. Es spricht nach Einschätzung von Experten (Kotter, McCall, Mintzberg u.a.) einiges dafür, dass die Befähigung zur Führung zu einem gewissen Maß durch angeborene oder früh erworbene Eigenschaften beeinflusst wird.
Doch zeigt die Erfahrung auch, dass selbst bei Vorliegen eines grundsätzlichen Führungstalents dieses erst durch eine entsprechende Förderung und Kultivierung zur vollen Blüte gelangen kann.
Von wenigen Ausnahmetalenten einmal abgesehen, führt systematische Förderung und Entwicklung der Führungskompetenz zu besserer Führungsleistung. Als Praktiker ist man immer wieder erstaunt, wie nachhaltig die Führungsleistung durch die richtige Entwicklung selbst bei mäßig talentierten Managern gesteigert werden kann.
In einer Studie (zitiert in Conger 1992, p. 30) identifiziert John Kotter am Beispiel erfolgreicher Führungskräfte folgende wichtige Impulse, die die Entwicklung von Leadershipkompetenz fördern:
- herausfordernde Aufgaben früh in der Karriere
- sichtbare Vorbilder als Rollenmodelle für Führung — entweder sehr gute oder sehr schlechte
- Aufgaben, die Wissen und Erfahrung erweitern
- Task Force- bzw. Problemlösungsaufgaben
- Mentoring oder Coaching durch erfahrene Manager
- Präsenz bei Besprechungen außerhalb der eigenen Kernaufgaben
- besondere Aufgaben als Assistent von Leitungsmitgliedern
- besondere Projekte
- formale Trainingsprogramme
Allerdings wird aus der Aufzählung auch deutlich, dass ein Programm der Managemententwicklung sich nicht auf Führungsseminare beschränken sollte. Fundierte Managemententwicklung benötigt ein Set miteinander verwobener Maßnahmen, die erst in der gegenseitigen Ergänzung zu optimaler Wirkung führen.
Seminare für Führungskräfte machen durchaus Sinn. Allerdings bringen sie wenig Wirkung, wenn sie nach dem Motto erfolgen, wir müssten mal wieder etwas für unsere Führungskräfte tun - und dann ein Stand-Alone-Seminar durchgeführt wird.
Da sind andere Maßnahmen wesentlich ergiebiger, weshalb vielleicht formale Trainingsprogramme oben in der Aufzählung ja zuletzt genannt sind.
Wir unterstützen Sie mit einem integrativen Ansatz dabei, Ihre Führungskräfte zu entwickeln. Nicht durch bloßes Training sondern durch lernfördernde mehrdimensionale Entwicklungsprogramme mit Konzentration auf Umsetzung und Handeln, die das Führungsverhalten nachhaltig positiv beeinflussen.