07.05.2010 - Change Management heute und morgen
Change Management mit immer mehr Dynamik.
Change Management heute
Ein wichtiger Faktor zur Bewältigung zukünftiger Change Management Vorhaben ist die Steigerung der Change Management Kompetenz auf allen Ebenen der Führung. Dies zeigen auch Studien, wonach Change Management Kompetenz eine der auch zukünftig wichtigen Schlüsselqualifikationen für Manager darstellt.
Generell kann man feststellen, dass Change Management inzwischen zum Erfahrungsspektrum von Managern großer und mittlerer Unternehmen gehört. Dies macht Veränderungsprozesse heute manchmal einfacher, der Bedarf an externer Unterstützung ist geringer und fokussierter geworden.
Vor allem, wenn die Veränderung auch auf einen Wandel der kulturellen Gegebenheiten in der Organisation zielt, das Management und die Art, die Dinge zu tun, sich selbst grundlegend ändern, ist man jedoch stets auf kompetente externe Unterstützung angewiesen.
Ein weiterer Faktor, der heutiges Change Management kennzeichnet, ist die zunehmende Dynamik der Veränderungsprozesse und oft auch deren Gleichzeitigkeit.
Dies erfordert passgenaue und zugleich flexible, zielorientierte, integrative und schnell wirksame Design- und Interventionsarchitekturen für den Prozess des Change Management, um eine wirkungsvolle Anpassung an neue Herausforderungen zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen oder gar zur Sicherung des Überlebens der Organisation sicherzustellen.
Die Unterstützung solcher Veränderungsprozesse erfordert integrative und managementorientierte Konzepte, die gleichermaßen den unternehmerischen Zielsetzungen, den kulturellen Gegebenheiten und den kommunikativen Erfordernissen wie den Bedürfnissen der Menschen Rechnung zu tragen vermögen - Change Management ist zugleich dynamischer und komplexer geworden und stellt neue Anforderungen an Manager und Berater.
Zukunft des Change Management
Ständiger und immer schnellerer Wandel von Märkten und Technologien (v.a. der Informationstechnologie) treibt die Zahl der Change Management Projekte nach oben, die in Unternehmen oft gleichzeitig verfolgt werden. Gelegentlich gibt es mehrere Changeinitiativen parallel oder überlappend, ist die eine Veränderung gemeistert, steht oft die nächste schon bevor.
Der Druck von Markt und Kunden erfordert dabei eine höhere Veränderungsbereitschaft aller Mitarbeiter sowie eine zunehmende Geschwindigkeit bei der Umsetzung von Change Management Projekten. Dafür gilt es Offenheit und Kompetenz im Unternehmen zu fördern, Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit zum Kulturmerkmal zu entwickeln.
Veränderungen werden zwar zur Normalität, stellen jedoch jeweils aufs Neue einen Schritt ins Ungewisse mit manchmal ungeahnten Herausforderungen dar. Der Anteil kreativer Neuerfindungen und die zunehmende Unmöglichkeit, andernorts Bewährtes im Change Management einfach zu übernehmen, sind kennzeichnend.
Change Management Kompetenz bleibt eine Schlüsselkompetenz für mittlere und obere Führungskräfte. Heute schon gesucht, zukünftig unabdingbar.
Die Komplexität in Unternehmen und im Change Management nimmt zu, immer öfter Widersprüchliches zu integrieren wird eine neue Herausforderung des Change Management. DIE Herausforderung: Change Management einer komplexen Matrixorganisation als virtueller Firmenverbund...