Change Management Seminar "Change Management beherrschen - Veränderungen kompetent gestalten"
Das Seminar unterstützt Manager und Projektleiter von Schlüsselprojekten des Unternehmenswandels bei ihrer Aufgabe. Veränderungsprozesse fordern den Vorgesetzten viel ab: Die Aufgabe, ein Changeprojekt zu führen, stellt eine große Herausforderung in der Führungsaufgabe dar und will auch methodisch bewältigt sein.
Jeder für einen Veränderungsprozess Verantwortliche ist im Changeprozess zusätzlich mit dem eigenen Rollenwandel beschäftigt.
Dieses Seminar unterstützt, die komplexe Anforderungsvielfalt im Change Management erfolgreich zu beherrschen. Idealerweise wird es als drei- bis vierstufige Maßnahme begleitend zu einem Veränderungsprozess durchgeführt.
Ziele:
- Vermittlung von State-of-the-Art Know-how zu Change Management
- Unterstützung des Wandels im Unternehmen
- Neues Rollenverständnis entwickeln: Jede Führungskraft ist Manager von Veränderung im modernen Unternehmen
- Auseinandersetzung mit dem "neuen" Führungsauftrag "Manager von Veränderung"
- Erweiterung der Handlungskompetenz für Veränderungsprozesse
Inhalte:
- Veränderung als Lebensthema:
- wie verändern sich Menschen?
- wie verändern sich Unternehmen?
- Reflektion eigener Einstellungen und Verhaltensmuster beim Steuern von Veränderungsprozessen
- Auslöser von Veränderungsprozessen in Unternehmen
- Veränderungsimpulse aus einer Strategie systematisch ableiten
- Phasen der Veränderungsprozesse - und worauf es jeweils ankommt
- den Prozess des Wandels planen und steuern
- Merkmale erfolgreicher Veränderungsprozesse
- Durchgängiges Verständnis von Führung und Organisationsgestaltung bei allen Führungskräften schaffen
- Veränderungsprozesse aus Sicht betroffener Mitarbeiter
- Stile des Managements der Veränderung und deren Wirkungen
- Wechselbeziehung von Führung und Management im Veränderungsprozess
- Interventionsstränge zur Erfolgssicherung
- Lernen als Schlüssel zur Bewältigung von Veränderung
- Emotionen im Veränderungsprozess wahrnehmen und mit ihnen umgehen
- Formen von und Umgang mit Widerständen
- Krisen im Veränderungsprozess meistern
- die Führungskraft als Person im Wandel - eigene Befindlichkeiten
- Häufige Fehler in Veränderungsprozessen
Zielgruppe:
Führungskräfte in Leitungsfunktion und Projektleiter von Change-Projekten.
Durchführung: nur firmenintern
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