Vertriebstraining für erfahrene Mitarbeiter im Verkauf - ein etwas anderes Seminar
Vertriebsprofis als Aktivposten
Vertriebsmitarbeiter gehören zu den am meisten geschulten Mitarbeitern in Unternehmen. Das Wissen über erfolgreiche Vertriebsstrategien und wirksame Kundenbearbeitung ist meist vorhanden — aber zu wenig aktiviert.
Unser Ansatz:
Das Erfahrungswissen der Vertriebs-Profis zum Aktivposten machen!
Das Seminar entstand auf Anfrage eines Unternehmens, das in die Personalentwicklung der Vertriebsmitarbeiter über Jahre sehr viel investiert hatte. Man wollte dies fortführen und doch der entstandenen Seminarmüdigkeit begegnen. Daher suchte man nach einer Alternative zum klassischen Vertriebstraining.
Ziele
- Neue Impulse für die Markt- und Kundenbearbeitung
- Systematische Transformation von Vertriebswissen in Markterfolg
- Initiative ergreifen: Eine Herausforderung definieren, planen und umsetzen
- Lernen von und miteinander
- Einschwören auf eine gemeinsame Herausforderung im Markt
Inhalte
- Trends bei unseren Kunden und was sie bedeuten
- wir beamen unseren Markt in den Raum
- unser Markt / unser Kunde / unser Produkt — was wir wirklich wissen
- wenn wir denken wie die Kunden denken, dann…
- Herausforderungen identifizieren
- Schlussfolgerungen für die Vertriebsarbeit
- Maßnahmen definieren
- Kollegiales Feedback — "Stärken stärken und Schwächen merken"
- individuelle Fallarbeit in kollegialer Form: "Mein knackigster Fall im Moment"
- IMPULS-Triaden
- Lernen voneinander
- Aktionen definieren
- Aktionen umsetzen
- Aktionen auswerten
- wir wissen genug — jetzt geht´s ums Handeln:
- Strukturierte Markt- / Verkaufsimpulse planen
- Vereinbarungen zur Umsetzung
Methoden:
Einzel- und Kleingruppenarbeit, Trainerinput, Kollegiale Beratung, Analysen, Triaden
Teilnehmer:
Erfahrene Vertriebsmitarbeiter (9 — 12 Teilnehmer je Seminar). Das Seminar wird individuell auf die betriebliche Situation angepasst.
Durchführung: 2 Tage + 1 Tag Retraining und Vertiefung nach 3 Monaten
Durchführung: firmeninternes Seminar