Seminar: Systematik und Methoden der Konzeptentwicklung
Förderung der konzeptionellen Kompetenz für Mitarbeiter und Experten
- langjährig bewährtes Seminar -
Mitarbeiter in Schlüsselrollen in komplexen Unternehmen wie der Matrixorganisation stehen immer wieder vor der Aufgabe, anspruchsvolle Konzepte zu erarbeiten und Entscheidern zu präsentieren. Das Seminar unterstützt und vermittelt Sicherheit, worauf es beim Erarbeiten und "Verkaufen" konzeptioneller Lösungen ankommt.
Die Teilnehmer erarbeiten oder verfeinern ein von ihnen zu bearbeitendes Konzept aus dem Betriebsalltag. Das Seminar stiftet somit unmittelbaren Anwendungsnutzen.
Ziele
- Methodische Sicherheit bei Entwicklung anspruchsvoller Konzepte erwerben
- Systematik der Konzeptentwicklung mittels praktischen Tuns verstehen
- Impulse zur Entwicklung einer konzeptionellen Lösung für eine komplexere Aufgabe im eigenen Verantwortungsbereich
Inhalte
- 3 Kernbotschaften zur Konzeptentwicklung und deren Konsequenzen
- Erfolgsvoraussetzungen wirkungsvoller Konzepte
- Identifikation von Klärungsthemen für die eigene Konzeptarbeit
- Fallbeispiel zum Vorgehen
- Auftragsklärung — worum geht es? Wie binde ich das Management angemessen ein?
- Praktisches Üben einer Auftragsklärung
- Konzeptentwicklungs-Zyklus — auf das eigene Konzept anwenden
- Erfolgskriterien, Anforderungen und Scope für Konzepte formulieren
- Module und Schlüsselelemente eines Konzepts — definieren, bewerten, verbinden
- Vom Grob- zum Feinkonzept — die großen Steine zuerst
- Das eigene Grobkonzept vorstellen — Feedback durch Teilnehmer
- Systematische Perspektivenerweiterung und Stakeholderanalyse
- Adressatengerechte Aufbereitung von Konzepten
- Positionierung einer konzeptionellen Lösung im Kontext, eigene Rolle definieren und Konsequenzen bedenken
- Argumentationsstrang und Kommunikationsstrategie
- Konzepte vermarkten — Differenzierung nach Zielgruppen
- Finalisieren der Konzeptentwürfe der Teilnehmer und Entscheidungsvorlage erarbeiten
- Konzepte bzw. Entscheidungsvorlagen vortragen — worauf kommt´s an?
- Praktische Übungsphase und kollegiales Feedback
Zielgruppe
-
Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihre Kompetenz zur Konzeptentwicklung steigern wollen
- deutsch- und englischsprachige Durchführung
Teilnehmer: max. 12 Teilnehmer/-innen
Dauer: 2 Tage
Durchführung: firmeninternes Seminar