Seminar "Strategieentwicklung und Förderung strategischen Denkens"
als Teil der Führungskräfteentwicklung
Im Rahmen von Talent-Förderprogrammen und Management Development Programmen führen wir dieses mehrstufige Qualifizierungs-Modul im Format 2 + 1 Tage durch.
Das Seminar wird auch angeboten als Remote- / Online-Training für kleine Lerngruppen oder als 1:1 Coachingformat.
Ziele:
- Verstehen des Grundmusters einer Strategieentwicklung
- Kennenlernen und anwenden ausgewählter Tools der Strategieentwicklung
- Förderung strategieorientierten Denken und Handelns
- Impulse zur Entwicklung eines strategischen Ansatzes im eigenen Aufgabenbereich
Inhalte:
Seminar 2 Tage
- Klärung von Begrifflichkeiten zur Strategie
- "Strategieschleife und -Architektur" der systemischen Strategieentwicklung
- Konzept der Strategieentwicklung — u.a. Grundelemente der Erarbeitung einer Marketing-/Vertriebsstrategie
- Strategie-Scope: Differenzierung in der Praxis der Strategiearbeit und Praxis-Beispiel
- Strategiearbeit und strategisch-konzeptionelle Themen - Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Vorgehen
- Veränderungen im Umfeld / bei Stakeholdern: Konsequenzen für die Partner
- Analyse-Methoden: die 12 Erfolgsfaktoren, SWOT Analyse, Portfolio-Analysen, Kernkompetenzen
- Herausforderungen für die strategische Positionierung
- Vision/Leitaussage für den eigenen Leistungsbereich erarbeiten
- Leistungsprofil sowie Mehrwert und ggf. Teilgebiete beschreiben
- Strategische Ziele und ggf. Projekte definieren
- Umsetzungsauftrag: Entwicklung eines strategischen Konzepts für den eigenen Aufgabenbereich — Präsentation im Folgeseminar
Folgeseminar 1 Tag
- Reflektion von Erfahrungen aus der Anwendung des im 1. Seminar Gelernten
- Präsentation strategischer Konzepte der Teilnehmer und Feedback
- Ausgewählte Themen der Strategiearbeit im Marketing- und Vertriebskontext
- Strategieumsetzung als Schlüssel des Strategieerfolgs — worauf kommt es an?
- Kraftfeldanalyse und Umgang mit Widerstand
- Planung des eigenen Vorgehens — wie kann ich mein strategisches Konzept erfolgreich umsetzen?
Methoden:
- interaktives praxisbetontes Seminar
- Einzel- und Kleingruppenarbeit
- praktisches Üben mit den Methoden, Umsetzungsaufgabe
- Entwicklung eines strategisch-konzeptionell unterlegten Konzepts für den eigenen Leistungsbereich
- Kurzinputs Trainer
Teilnehmer: 6 - 12 Teilnehmer
Dauer: 2 + 1 Tage
Durchführung ausschließlich firmenintern.