Schnittstellen-Workshops - das Unternehmen mit KVP Logik zur Leistungsgemeinschaft formen
Wirkungsvolle Verbesserung der internen Kunden - Lieferantenkette
Die Leistung für den Kunden wird beeinflusst davon, wie alle Abteilungen des Unternehmens in der internen Kunden - Lieferantenkette zusammenarbeiten. Mit einem flächendeckenden Ansatz der Durchführung von Schnittstellenworkshops entlang der gesamten Prozesskette in allen Bereichen und Abteilungen erhalten Sie einen nachhaltigen Verbesserungsimpuls für das ganze Unternehmen.
Mit unserem bewährten Ansatz der Schnittstellenworkshops werden Energien und Verbesserungsideen freigesetzt sowie Reibungsverluste im Unternehmen durch Aktivierung der Mitarbeiter vermindert.
Die Förderung einer über die jeweiligen Abteilungsgrenzen hinausreichenden Leistungsgemeinschaft, die Stärkung der Kundenorientierung sowie Verbesserungen im Sinne von KVP sind das Oberziel der Workshops.
Die beteiligten Mitarbeiter arbeiten in den Workshops u.a. an diesen Themen und vereinbaren Maßnahmen zur Umsetzung:
Ziele der Schnittstellen-Workshops:
- Probleme in der Zusammenarbeit gemeinsam beseitigen
- Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung schaffen
- Hürden und Konflikte zwischen den Abteilungen abbauen
- Ergebnis verbessern durch gemeinsame Umsetzungsaktionen
Inhalte der Schnittstellen-Workshops:
- Wie sehen wir die andere Abteilung — wie sehen die uns?
- Was sind wichtige Stolpersteine unserer täglichen Zusammenarbeit?
- Wie können wir die bisherigen Hürden gemeinsam überwinden?
- Welche Aktivitäten ergreifen wir konkret?
- Wie stellen wir die Umsetzung sicher?
Dauer: je Schnittstellenworkshop 1 Tag (je Schnittstellenpartner 4 - 6 Repräsentanten im Workshop anwesend)
Wir stellen Ihnen unser bewährtes Konzept einzelner oder aber auch flächendeckender Schnittstellenworkshops für alle Abteilungen eines Unternehmens gerne unverbindlich vor. Wenn Sie sich zur Durchführung entscheiden, planen wir mit Ihnen gemeinsam die Details.
Die Umsetzung hängt ab von den Gegebenheiten Ihres Unternehmens sowie Größe und Anzahl der Abteilungen. In jedem Schnittstellenworkshop zwischen den in der Prozesskette verknüpften Abteilungen werden gemeinsam eng am Geschäft orientierte Lösungen erarbeitet. Wir unterstützen auf Wunsch bei der Umsetzung der Lösungen.
Das flächendeckende Vorgehen, das zu einer Vielzahl konkreter Ansätze von Verbesserungen führt, bewirkt einen nachhaltigen Verbesserungsimpuls im Unternehmen:
Mit einfachen Mitteln zu besseren Ergebnissen!