Zeit zur Orientierung: Persönliche und berufliche Standortbestimmung
Seminar und Coaching zur Neuorientierung
Das Thema der beruflichen Standortbestimmung wurde zunächst als Seminar konzipiert. Es stellt jedoch zunehmend auch einen wichtiger werdenden Themenkreis im Coaching dar. Dies v.a. bei Überlegungen zu einem grundlegenden beruflichen Wechsel z.B. im Sinne einer harten Rotation oder bei der Prüfung, sich einer großen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Interessant ist der Ansatz eines mittelständischen Unternehmens, für alle Mitarbeiter solche Seminare durchzuführen, um sie auf neue berufliche Rollen und Aufgaben mit größerer Verantwortung vorzubereiten. Für Führungskräfte wird dazu ergänzend Coaching angeboten.
Hier ist das Seminar beschrieben, wie es ursprünglich im Zuge von Change Management Prozessen entstand:
Ziele:
Das Seminar dient der persönlichen und beruflichen Standortbestimmung. Angesprochen sind Mitarbeiter um
a) ca. 40 Jahre: Bilanz in der Mitte des persönlichen und beruflichen Lebens
b) Anfang / Mitte 50: Den letzten Berufsabschnitt aktiv und bewusst angehen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die in Zeiten ständiger Veränderungen, die in immer kürzeren Abständen erfolgen, eine persönliche Standortbestimmung vornehmen möchten. Diese soll dabei helfen, die eigene Verantwortung und Leistung in Linie, Projekt oder Fachhierarchie zu überdenken und die persönliche Zukunft im Sinne eines ganzheitlichen und auf Praxis bezogenen Lernens aktiv und bewusst weiterzugestalten.
Mitarbeiter müssen mit Veränderungen leben - und erleben diese doch individuell ganz unterschiedlich, verarbeiten sie mit jeweils unterschiedlichem Erfolg. Jeder Veränderungsprozess löst viele Energien und viele Fragen aus. Diese Energie kann belebend wirken oder starr machen vor Angst, Zorn, Unsicherheit. Gerade langjährige Mitarbeiter haben oft schon mehrfach solche tief greifenden Veränderungen erlebt - und erleben diese beim Eintritt in die 2. Hälfte des Berufslebens wie beim Übergang in deren letzte Phase besonders intensiv.
Im Seminar können sie herausfinden, welche Regeln, Muster und Verhaltensweisen sie dabei beeinflussen und welche Energien sie zur Verfügung haben, um sich aktiv und Chancen betont mit den sie umgebenden Einflüssen auseinanderzusetzen.
Inhalte:
- Persönlichkeit und Beruf - was macht meine heutige berufliche Identität aus?
- Wie sehe ich mich selbst, wie sehen mich die anderen?
- Mein beruflicher Lebensweg - Wünsche, Hoffnungen, Erfolge, Patzer, verpasste Chancen, unerreichte Träume
- Frieden schließen - wovon will ich mich endgültig verabschieden, was lasse ich hinter mir?
- Meine Neigungen, Fähigkeiten, unerschlossene / ungenutzte Potenziale
- Den Faden weiterspinnen - wie bringe ich mich in meiner Aufgabe zukünftig ein, was will ich noch aus mir machen? Möglichkeiten zu einer kreativen Neuorientierung
- Wie will ich mich zukünftig in meinem Arbeitsumfeld einbringen, welche Beziehungen und Themen will ich dazu für mich klären?
- Vereinbarung mit sich selbst: was gehe ich konkret an?
Methoden:
Einzel-, Paar- und Kleingruppenarbeit, angeleitete Übungen zur Selbstreflektion
Ca. 3 - 4 Monate nach dem Seminar erfolgt ein 1-tägiger Vertiefungs- und Bilanz-Workshop, in dem die Erfahrungen mit den eigenen Umsetzungsschritten überdacht werden.
Durchführung: firmeninternes Seminar