Die Leitung eines Teams übernehmen - erfolgreiche Teamführung
Seminar für Teamleiter und Projektleiter, die erstmals die Aufgabe der Teamführung übernehmen.
Ziele:
Das Seminar soll den Einstieg in die Aufgabe als Team- und Projektleiter unterstützen undkonkrete Hilfestellung für die Übernahme der neuen Aufgabe bieten.
- Grundelemente erfolgreicher Teamarbeit kennen lernen
- Instrumente zum Aufbau und zur Entwicklung von Teams kennen lernen
- Steigerung der persönlichen Kompetenz als Teamleiter
- Vorbereitung auf typische Konfliktszenarien in Teams
- Erarbeiten eines Aktionsplanes für die Übernahme der Teamleiteraufgabe
Inhalte:
- Arten von Teams und kennzeichnende Unterschiede
- Entwicklungsphasen von Teams und Teammitgliedern
- Ein neues Team bilden - ein bestehendes Team übernehmen: Was kommt auf den Teamleiter zu, wie kann er/sie handeln?
- Phasen der Teamentwicklung
- Faktoren für nachhaltigen Teamerfolg erarbeiten und konkrete Möglichkeiten zur Nutzung im eigenen Team ableiten
- Organisation von Teamarbeitsprozessen: Leistungsziele vereinbaren, Information und Kommunikation, Planung, Entscheidungsfindung, Kreativität, Konfliktlösung
- Wirkung des Verhaltens als Teamleiter einschätzen lernen und Klärung des eigenen Führungsprofils
- Orientierung als Teamleiter finden im Spannungsbogen zwischen eigenen Leitungsimpulsen und Teamverantwortung
- Typische Konfliktszenarien in Teams und daraus resultierende Anforderungen und Handlungsfelder für Teamleiter/innen
- Erarbeiten eines Regieplanes für die Übernahme der Aufgabe
- Reflektion von Anforderungen, eigenen Erfahrungen und Lernbedarfen
Vorgehen:
Wir führen gemeinsam mit dem Auftraggeber im Vorfeld eine Bedarfsklärung unter Mitwirkung der vorgesehenen Teilnehmer durch. Das nachfolgende Seminar wird unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse quasi "maßgeschneidert" auf die Erfordernisse der Teilnehmer und des Unternehmens hin konzipiert.
- Situationsklärung und Lernbedarfsanalyse mit den Teilnehmern: 0,5 Tage
- Seminar/Workshop: 3,0 Tage
Methoden:
Impulsreferate, Diskussion, Einzelarbeit, Fallarbeit, Gruppenarbeit, Einsatz von Instrumenten zur Team-/Teamrollenanalyse, ggf. auch zur Verhaltensstilanalyse
Teilnehmer: max. 12 Personen
Durchführung: firmeninternes Seminar