Führung in komplexen Unternehmen – Systemisches Denken und Handeln für die Führungspraxis
Kompetenzentwicklung zur Führung in einer komplexen Organisation
Das mehrstufige Seminarprogramm unterstützt Führungskräfte, die Vernetztheit ihres Handelns im Unternehmen besser zu verstehen und ihre Wirkung durch Anwendung eines ganzheitlich-systemischen Führungsansatzes zu steigern.
Der systemische Managementansatz dient als Grundlage für ein Selbst-Assessment und für eine Standortbestimmung der von den Teilnehmern geführten Organisation.
Daraus werden Ziele für die Weiterentwicklung der geführten Bereiche abgeleitet und als Praxisaufgabe umgesetzt. Im kollegialen Coaching werden die Erfahrungen reflektiert.
"Führung heißt gestalten" - dieses Motto steht über der Veranstaltung.
Inhalte:
1. Phase: Systemisch Führen und Managen (3 Tage)
- Grundlagen systemischen Denkens als Managementansatz
- Neue Managerrollen — neue Kompetenzanforderungen
- Selbst-Assessment der eigenen Führungskompetenz als systemischer Manager
- Bereichsübergreifendes Leistungsverständnis
- Multiple Perspektiven und handlungsleitende Impulse
- Gestaltung von Kooperationsbeziehungen intern und extern
- Systemische Situationsanalyse — vorstellen eines Tools
- Hausaufgabe: Durchführung einer Standortbestimmung im eigenen Bereich (mittels Tool)
2. Phase: Auswertung der Standortbestimmung und Planung weiteres Vorgehen (2 Tage)
- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Standortbestimmung
- Hypothesenbildung und Möglichkeiten für Veränderungsimpulse
- Identifikation möglicher Handlungsfelder
- Ziele setzen für die Weiterentwicklung
- Planung des weiteren Vorgehens
- Diskussion möglicher Wirkungen im Führungssystem
- Umgehen mit Schwierigkeiten bei der Umsetzung
3. Phase: Change Management - Veränderungen wirkungsvoll gestalten (2 Tage)
- Grundlagen ganzheitlichen Veränderungsmanagements
- "Politische Intelligenz" als Erfolgsfaktor von Führung im komplexen Unternehmen
- Change Management als Prozess verstehen und gestalten
- Menschen, Strategie und Leistung verbinden — die eigene Organisation mobilisieren
- Das Dranbleiben an der Leistungsverbesserung — dem Versanden im System begegnen
- Kundenfokussierung als Basis der Weiterentwicklung zur Hochleistungsorganisation
- Die sich wandelnde Rolle als Manager annehmen und weiter ausgestalten
Methoden:
- Trainerinput
- Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Selbst- und Organisations-Assessment
- kollegiales Coaching
- Methodenanleitung zur praktischen Anwendung back-home - die eigene Organisation als Praxisfall mit direkt umsetzbaren Impulsen
Zielgruppe: erfahrene Führungskräfte
Teilnehmer: max. 12 Teilnehmer
Durchführung: als firmeninternes Seminar
Das Highlight dieses Qualifizierungsprogramms ist nach Rückmeldung der Teilnehmer mehrerer Maßnahmen - u.a. mehrfach auch auf englisch in international zusammengesetzten Seminargruppen - die direkte Umsetzbarkeit und die Wirkung in der Praxis.
Wir haben langjährige Erfahrung in der Durchführung transferorientierter Lernprogramme und konzentrieren uns in der Führungskräfteentwicklung von Anfang an auf businessbezogene und prozessorientierte Entwicklungsprogramme für Führungskräfte.
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