Vernetzungs-Workshop
In komplexen Unternehmen sind v.a. in markt- und kundennahen Bereichen zentrale wie auch dezentrale Funktionen gleichermaßen aktiv. Dies gilt in besonderem Maße für die Matrixorganisation. Um die Aktivitäten beider Seiten zu koordinieren, sind aufwändige Abstimmungen erforderlich, die im Alltag oft unterbleiben und daher zu Konflikten sowohl mit dem Kunden wie zwischen den eigenen Mitarbeitern führen.
Abstimmungsbedarf besteht
- über die gemeinsame strategische Linie
- zu konzeptionellen Ansätzen
- zum zeitlichen Vorgehen
- zu Arbeitsroutinen und Standards
- zur Information und Kommunikation sowohl intern wie zum Kunden hin
- zum Krisen- und Konfliktmanagement (so sollten z.B. alle rechtzeitig erfahren, wenn bei einem Kunden Liquiditätsengpässe vorliegen und dann gemeinsam eine Linie verständigen - und nicht ein Mitarbeiter in Unkenntnis der Situation einen neuen Vertag abschliesst)
Wichtig ist, maximale Wirkung durch Abstimmung zu erzielen aber auch zu verhindern, dass die verschiedenen Seiten mit unterschiedlichen Ansätzen und womöglich zeitgleich an Kunden herantreten und Irritation erzeugen, die dieser im ungünstigsten Fall zu seinem Vorteil nutzen wird.
Ein bewährtes und effizientes Vorgehen bietet unser Vernetzungsworkshop. Das Design adressiert gleichermaßen strategische Elemente und die Ableitung von Konsequenzen daraus sowie die Identifikation von Abstimmungs- und Klärungsbedarfen.
Die Teilnehmer treffen Vereinbarungen innerhalb wie auch zwischen den beteiligten zentralen und lokalen Funktionen. So wird eine stabile Plattform für koordiniertes Agieren im Alltag sichergestellt, die Teilnehmer entwickeln Verständnis für die Belange der Kollegen und auch zwischen Spezialisten entsteht ein Verständnis für die gemeinsame Verantwortung bei allen Unterschieden in den Einzel-Aufgaben.