Seminar Verbesserung der Kundenorientierung - weltweiter Roll-out
Trainings zur "Customer Excellence"
Unser Trainings-Konzept zur Verbesserung von Kundenorientierung in einem global agierenden Unternehmen stellt ein gutes Fundament dar, wenn Sie die Kundenorientierung verbessern und als unternehmensweiten Impuls in Ihr Unternehmen tragen, dazu international vorgehen und Standorte in vielen Ländern erreichen wollen. Es wurde genau zu diesem Zweck für einen Bieterwettbewerb entwickelt und sollte als einer der beiden Gewinner in Deutschland, China und USA in die Pilotphase gehen.
Der Aufbau ist dreistufig angelegt in Form workshopartiger Seminare und differenziert nach Zielgruppen:
- Management- und Schlüsselfunktionen mit hoher Intensität an Kundenkontakten (2 Tage)
- Interne Dienstleistungsfunktionen und Führungskräfte mit mittlerer Kontaktintensität zu Kunden (1 Tag)
- Alle Mitarbeiter des Unternehmens (0,5 Tage)
Inhaltlich werden - natürlich in unterschiedlichem Umfang je nach Zielgruppe - u.a. thematisiert:
- Wirkfaktoren interner / externer Kundenorientierung
- Analyse der Kundenbedürfnisse
- kritische Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kunden
- Selbst- und Organisations-Assessment zur Kundenorientierung als Haltung im eigenen Umfeld
- Gestaltung von Kommunikation und Vertrauensbeziehungen in der Zusammenarbeit mit externen und internen Partnern
- Konkrete Ansätze zur positiven Beeinflussung der Beziehung mit Partnern
- Konflikte in der Kunden-Lieferanten-Kette lösungsorientiert bearbeiten
- Reklamationen professionell bearbeiten
- Rolle und Aufgaben des Managements auf dem Weg zum kundenorientierten Unternehmen
- konkrete Impulse, wie wir bei uns die Kundenorientierung verbessern
Dies wird sicher ergänzt werden müssen um weitere wichtige Aspekte, die Ihnen für die Kundenorientierung Ihres Unternehmens unerlässlich sind.
Methodisch sind die Seminare für alle Zielgruppen sehr interaktiv angelegt. Vorgesehen sind Kurzinputs durch die Trainer, Gruppen- und Einzelarbeit, Selbstreflektion, Auseinandersetzung mit der konkret erlebten Praxis der Kundenorientierung vor Ort im Unternehmen, Video-Statements des Top-Managements Konzern zur gewünschten Kundenorientierung, Rollenspiel-Sequenzen, Aktionsplan zur Verbesserung im eigenen Aufgabenbereich.
Unsere Bausteine zur Sicherung des Trainingserfolgs:
Der weltweite Rollout des Konzepts ist unsererseits organisatorisch bereits aufgebaut und kann schnell für internationale Projekte aktiviert werden. Er sieht bislang Trainings in diesen Ländern vor: Deutschland, Österreich, Schweiz, China, Italien, Spanien, Mexiko, Brasilien, Dänemark, Holland, USA, Polen, England, Frankreich, Singapur, Taiwan, Türkei, Indien, Russland.
Unsere 25 Trainer/-innen sind in diesen Ländern ansässig: Deutschland, Österreich, Schweiz, Irland, Italien, Serbien, Holland, Canada, USA, Polen, England, Frankreich, Singapur, Taiwan, Türkei, Indien, Dänemark.
Die durch unser Team abgedeckten Trainingssprachen sind: Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch, Mandarin, Spanisch, Portugiesisch, Hindi, Kannada, Marathi, Türkisch, Französisch, Italienisch.
Die o.g. Ausführungen stellen nur einen Ausschnitt dar, der Ihnen vielleicht "Appetit" auf weitere konzeptionelle Details macht - sprechen Sie uns gerne an!
Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei anderen international angelegten Trainings- und Entwicklungsvorhaben aus unserem Themenspektrum — Change Management, Leadership in a Matrix Organization, Teamentwicklung und Führungskräfteentwicklung.
Unsere Fachartikel und Informationen zum Thema Kundenorientierung finden Sie hier:
- Kundenorientierung - Fachinformationen auf dieser Homepage
- "Durch Kundenorientierung den Wettbewerb für sich entscheiden", ANZAG Magazin, Juergen Peterke, December 2006 / January 2007, 59. Jg.
- "Kundenorientierung schafft Vorteile im Wettbewerb", Der Betriebswirt, Juergen Peterke, 01/2007, 48. Jg.
- "Lernen von und mit den Kunden - die Verbesserung der Kundenorientierung", io new management - Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 12/2005
- "Konsequente Kundenorientierung", Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, Heft 05/2005