Coaching IT-Leiter im Dienstleistungsunternehmen
Aufgabe:
Der IT-Leiter der Konzernzentrale sollte im Zuge der Umstrukturierung die Verantwortung für alle deutschen Standorte übernehmen, wobei einige Organisationseinheiten neu strukturiert und zusammengeführt wurden.
Das Coaching sollte parallel zu einer bereits gestarteten Bereichsentwicklung erfolgen, die extern von einer anderen Beratergruppe begleitet wurde. Ziele waren u.a. die erfolgreiche Bewältigung der neuen Herausforderung in der Führung sowie die Verbesserung der Chancen, in einem bevorstehenden Managementaudit erfolgreich abzuschließen.
Vorgehen:
Das Coaching fokussierte auf die Themen Aufbau der Prozess- und Führungsorganisation, Orientierung finden in der neuen Führungsrolle (Führen mehrerer Organisationseinheiten standortübergreifend und Bruch mit bisherigen Traditionen), Entwicklung einer standortübergreifenden neuen Bereichskultur und Konfliktbearbeitung im zwischenmenschlichen Bereich.
Ergebnis:
Es gelang dem IT-Leiter, seine Führungsrolle auszufüllen und die neuen Einheiten zu integrieren und hinter sein Geschäftskonzept zu bringen. Er selbst gewann nach Rückmeldung aus seinem Umfeld und von Mitarbeitern erheblich an Souveränität in der Führungsrolle dazu. Im Managementaudit des Folgejahres, das der Konzern mit dem Ziel der Überprüfung der Besetzung von Schlüsselpositionen mit einer internationalen Beratungsfirma durchführte, konnte er sich im Gegensatz zu vielen Kollegen sehr erfolgreich positionieren.