Coaching Geschäftsführer KMU
Aufgabe:
Der Alleingeschäftsführer eines Unternehmens mit 900 Mitarbeitern bat um Unterstützung, weil sich die Konflikte in der erweiterten Geschäftsführung häuften und er spürte, dass er mit seinem bisherigen Lösungsansatz zu keiner Auflösung beitragen konnte.
Vorgehen:
Im Coachingprozess wurden sowohl die Dynamiken einzelner Konflikte analysiert als auch die persönlichen Verhaltensmuster und deren mögliche Wirkung. Der Geschäftsführer erkannte, dass er häufig gar nicht führte oder Konflikte klärte, sondern ihnen unbewusst auswich. Oft meinte er für Klärung gesorgt zu haben, wo er tatsächlich Leute vor den Kopf stieß oder manipulativ eine Lösung suggerierte ohne für Verbindlichkeit zu sorgen. Im Coaching wurden ihm diese Muster deutlich.
Der Coachingprozess war in den ersten 5 Sitzungen auf die persönlichen Verhaltensmuster des Geschäftsführers in der Führung und die Bewältigung von Konflikten im Managementteam konzentriert.
Danach konzentrierte sich die Unterstützung im Coaching auf den Prozess der Strategieentwicklung und der Strategieumsetzung mit dem Managementteam.
Ergebnis:
Aus der Ableitung von Konsequenzen im Führungs- und Kommunikationsverhalten erfolgte eine zunehmend konstruktivere Konfliktbearbeitung. Die Rollenwahrnehmung als Chef der Führungsspitze des Unternehmens erfolgte zugleich pointierter wie differenzierter.
Das Managementteam fand unter der Führung des Geschäftsführers immer mehr zusammen trotz oft unterschiedlicher Standpunkte in Sachfragen. Die Strategieentwicklung und die Strategieumsetzung wurden gemeinsam angegangen und führten u.a. deshalb zum Erfolg, weil das Managementteam in einer bis dahin nicht vorhandenen Geschlossenheit wahrgenommen wurde.