Artikel zur Kundenorientierung: "Das kundenorientierte Unternehmen - von und mit den Kunden lernen"
Artikel zur Kundenorientierung
Worauf es bei der Kundenorientierung ankommt und wie man vorgehen kann, um das Unternehmen kundenorientiert aufzustellen, beschreiben in wesentlichen Zügen die Artikel
"Kundenorientierung - Lernen von und mit den Kunden"
in der Ausgabe 12/2005 der Schweizer Managementzeitschrift "io new management", Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, Zürich,
sowie
"Durch Kundenorientierung den Wettbewerb für sich entscheiden"
erschienen im "ANZAG Magazin" Dezember 2006 / Januar 2007, 59. Jg.
Die Beiträge - beide verfasst von Jürgen Peterke - machen deutlich, was unter zeitgemäßer Kundenorientierung zu verstehen ist. Sie heben auch hervor, wie wichtig gerade die interne Kundenorientierung als Voraussetzung für überzeugende externe Kundenorientierung ist.
Kundenorientierung zu erreichen bedeutet, an der Unternehmenskultur anzusetzen. Die Artikel zeigen dazu ein mögliches Vorgehen auf, um dem Ziel "kundenorientiertes Unternehmen" näher zu kommen.