Unterstützung Mergers & Akquisitions - Interkulturelle Organisationsentwicklung
Die Akquisition von Unternehmen ist mit vielfältigen Hürden und Fallen verbunden. Oft misslingt die Integration. Die kulturellen Differenzen werden nicht wahrgenommen und konstruktiv verarbeitet, so dass eine neue attraktive Perspektive im übernommenen Unternehmen entstehen kann. Die besten Manager verlassen in der Folge das Unternehmen, was in der Organisation als Signal des Scheiterns zusätzliche Belastungen schafft.
Im internationalen Kontext erschweren zusätzlich interkulturelle Missverständnisse und Unsensibilität den Erfolg einer Akquisition.
Das hier vorgestellte Design wurde zur Vorbereitung und Unterstützung eines Akquisitionsvorhabens eines deutschen Unternehmens in den USA entwickelt.
Ziele
- Integration im neuen Unternehmen unterstützen
- Erfolgreiche Anpassung des Unternehmens / von Bereichen an die veränderten Bedingungen im Zuge von Akquisitionen unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Aspekte
- Interkulturell bedingte Friktionen und Konflikte im Managementhandeln reduzieren
- Bewährtes bewahren — Neues integrieren — gemeinsam verständigen
Inhalte
- Entwicklung und Förderung eines gemeinsamen Verständnisses von der Zukunft
- Vision einer erfolgreichen Zukunft im neuen Unternehmen entwerfen und gemeinsam umsetzen
- Entwicklung neuer gemeinsamer Standards für das Handling der Kernthemen des Geschäfts
- Den Prozess der Integration gemeinsam planen und gestalten, die Umsetzung treiben, Ergebnisse kontinuierlich auswerten
- Schlüsselprojekte zur Unternehmensintegration definieren und umsetzen
- Interkulturell bedingte Konflikte erkennen, aufgreifen und auflösen
- Interkulturelles Mindset spezifisch auf das eigene Unternehmen hin ausformen und mit Leben erfuellen
Vorgehen:
Das Vorhaben sollte als mind. einjähriger Prozess interkultureller Organisationsentwicklung angelegt sein, zu dem das Managementteam regelmässig (monatlich ca. 1 -2 Tage, anfangs etwas öfter) unter Moderation von Experten tagt. Thema sind dabei vorrangig die konkreten Themen des Geschäfts unter den Vorzeichen der Integration. Die interkulturelle Thematik wird dabei am konkreten Auftreten in der Praxis der Umsetzung der Integration bearbeitet.
Grobablauf:
1. Kickoff:
Bestandaufnahmen und Ausgangssituation; Bild von beiden Seiten: Was erwarten, hoffen, befürchten wir? Was wollen wir? Wie gehen wir vor? Wer macht jetzt was und bis wann?
2 Tage Workshop
2. Seminar
Interkulturelle Themen des Managements in der neuen Organisation
1 Tag Seminar
3. Workshops
Prozessbegleitende Workshops des Managements und Videokonferenzen zu den Fortschritten und den Hürden, die sich im Alltag zeigen. Unterstützung durch Berater bei den damit verbundenen Changethemen und den interkulturellen / kommunikativen Herausforderungen der Integration.
1 — 2 tägige Workshops und Webkonferenzen