KVP Produktion: Design Fertigungsprozess neues Werk durch Mitarbeiter
Ausgangssituation:
In dem Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern waren zuvor bereits mehrere Ansätze partizipativ angelegter Projekte der Unternehmens- und Bereichsentwicklung in Zusammenarbeit mit uns erfolgreich durchgeführt worden, in die zusehends auch Mitarbeiter von der Basis einbezogen worden waren.
Als die Planungen für ein neues Werk in Angriff genommen wurden, war das Management daher der Idee gegenüber aufgeschlossen, bei der Ausgestaltung des Werksdesigns im Sinne des KVP auch die Mitarbeiter an der Basis einzubeziehen.
Die Projektgruppe, die das komplette Layout der neuen Fabrik für rund 170 Mitarbeiter erstellen sollte, bestand aus dem Abteilungsleiter, Meister, Gruppensprechern und Werkern.
Unser Auftrag bestand in der Unterstützung und Leitung des Prozesses der Ausgestaltung des Konzepts. Enthalten war die Erwartung, außer der Prozessmethodik im Sinne der Organisationsentwicklung auch Input zu Fragen wirkungsvoller Fertigungsorganisation sowie zu Teamarbeitskonzepten in der Produktion zu gewährleisten.
Vorgehen
Das Vorgehen orientierte sich am Gedankengut der Organisationsentwicklung. In einer Folge von Workshops wurde das Layout sukzessive in allen Details geplant. Die externe Unterstützung bestand in der methodischen Anleitung, Input in Form von Hinweisen auf Grundprinzipien wirkungsvoller Fabrikorganisation und der Moderation des Arbeitsprozesses der Projektgruppe.
Zunächst wurden der Fertigungsfluss, die Maschinenaufstellung sowie die gesamte Materiallogistik erarbeitet. Dann ging man daran, ein geeignetes Gruppenkonzept mit hohem Selbststeuerungsanteil für die Teams zu entwickeln.
Nachdem das gesamte Konzept ausgearbeitet worden war, wurde es der technischen Leitung und anschließend allen Mitarbeitern vorgestellt, die dort zukünftig arbeiten sollten. Deren Anregungen wurden teilweise noch in die Lösung eingearbeitet.
Ergebnis
Das Layout fand im Management und bei fast allen Mitarbeitern hohe Zustimmung und hat sich inzwischen nach kleineren Anpassungen vollbewährt. Das Konzept wurde zu fast 100% so umgesetzt, wie von der Projektgruppe geplant. Der Anlauf der Produktion im neuen Betrieb ging ungewöhnlich reibungslos vonstatten. Die Produktion läuft erfolgreich im neuen Gebäude.