Konzeption der Personalentwicklung für ein Werk
Ausgangssituation und Auftrag:
Im Werk mit 1 700 Mitarbeitern sollte die Personalentwicklung unter neuer Leitung von der Rolle als Weiterbildungsabteilung in die Rolle der Prozessunterstützung überführt werden. Als Beratungspartner des Managements sollten zukünftig Schlüsselthemen der Werksentwicklung und Prozesse des Change Management unterstützt werden.
Vorgehen:
Zunächst wurden in Interviews mit Stakeholdern deren Vorstellungen von der zukünftigen Rolle der PE sowie angesichts der starken Veränderungen des Standortes die zukünftigen Unterstützungsbedarfe erfasst.
Gemeinsam mit den Mitarbeitern wurden in einer Folge von Workshops ein konzeptioneller Rahmen für die zukünftige Rolle und Ausgestaltung der Personalentwicklung definiert. Dieser sah vor, als Partner des Managements Veränderungsprojekte im Werk zu unterstützen durch Hilfestellung beim Prozessdesign und in der Prozessbegleitung. Die Weiterbildung wurde im Angebot zusammengestrichen und auf die strategischen Aufgaben des Werks hin ausgerichtet.
Die Umsetzung des Konzepts wurde zusätzlich mit Coaching für die PE-Leitung begleitet.
Ergebnisse:
Die Personalentwicklung hat sich innerhalb eines Jahres in der neuen Rolle etabliert. In einer Vielzahl größerer und kleinerer Projekte, die erfolgreich verliefen, hat sich die Abteilung Personalentwicklung zum gefragten Partner des Managements bei Veränderungs- und Qualifizierungsprojekten entwickelt. Heute konzentriert man sich intern auf wenige Projekte von grundsätzlicher Bedeutung und steuert ansonsten den Einsatz externer Partner.
Beachten Sie bitte auch unser Angebot zur Personalentwicklung.