Personalentwicklung KMU – Konzept für ein Unternehmen aus dem Mittelstand entwickeln
Ausgangssituation und Auftrag:
Das Unternehmen mit 800 Mitarbeitern, angesiedelt in einem professionell sehr anspruchsvollen Umfeld, hatte erkannt, dass es zum weiteren Ausbau des Erfolgs im Markt einer systematischen Personalentwicklung bedurfte. Der Alleingeschäftsführer erteilte den Auftrag zur Konzeptentwicklung und war sofort einverstanden, das Konzept gemeinsam mit Schlüsselpersonal aus dem Unternehmen unter seiner Mitwirkung zu erarbeiten.
Vorgehen:
Der Projektgruppe, die hochrangig besetzt war – Alleingeschäftsführer, Vertriebsleiter, Produktionsleiter, Personalleiter, Leiter Finanzbereich sowie Betriebsratsvorsitzender und 2 Abteilungsleiter, wurde zunächst ein Überblick über moderne Ansätze der Personalentwicklung (PE) vermittelt. Nachdem die Herausforderungen für Branche und Unternehmen identifiziert waren, wurde definiert, welchen Beitrag PE zum Unternehmenserfolg zukünftig leisten sollte.
Es wurden Ziele und Grundkonzept der PE verständigt, Zielgruppen wurden definiert. Eine Zielgruppe waren die Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung – eine Gruppe, die in vielen Konzepten der PE gar keine Berücksichtigung erfährt. Weiterhin wurde u.a. definiert die priorisierten Formen des Lernens sowie Kriterien für die Zusammenarbeit mit Trainern und Beratern.
Ergebnis:
Auf Basis des Grundkonzepts und einer systematischen Bedarfsermittlung schlug der Personalleiter dann ein Konzept als Programm für die Personalentwicklung des ersten Jahres vor, das in weiten Teilen Zustimmung fand. Schwerpunkt des Konzepts waren die Führungskräfteentwicklung, Coaching und die Qualifizierung des Vertriebs. Darüber hinaus wurde ein PE-Kreis institutionalisiert, der dauerhaft Verantwortung für die Personalentwicklung trägt.