Kick-off Workshop Team Strategisches Produkt Management
Team-Workshop zur neuen Rolle und Positionierung Produkt Management
Ausgangssituation und Auftrag
In dem international erfolgreichen Unternehmen des Anlagenbaus mit 1600 Mitarbeitern entstand zunehmende Unzufriedenheit mit der Arbeit des Produktmanagements.
Es gab internen Kompetenz-Streit und viele Koordinationsprobleme, die u.a. zeitlichen Verzug bei Projekten mit sich brachten. Der Vertrieb überging das Produktmanagement immer öfter und sprach F&E mit Kundenwünschen direkt an - was bei der F&E zu Engpässen, viel Doppelarbeit und Vernachlässigung der Neuproduktentwicklung führte.
Die Geschäftsführung entschied, die 3 bisherigen Abteilungen Produktmanagement zu einer Abteilung strategisches Produkt-Management zusammenzuführen - mit deutlich weniger Mitarbeitern.
Nachdem die neue Leiterin und die künftigen Mitarbeiter der Abteilung benannt waren, wurde an die Leiterin der Auftrag zu einem zeitnah durchzuführenden Team-Workshop als Kick-off Workshop erteilt: "Wir erwarten eine strategisch operierende Abteilung, die im Unternehmen eine stimmige Positionierung hat und Wirkung erzielt - klären Sie miteinander, wie das aussehen sollte und präsentieren Sie Ihre Vorstellungen ..."
Die Geschäftsführung vertraute erfreulicherweise der Kompetenz der Mitarbeiter, sie sollten die bestmögliche Lösung unter Einbringung ihrer Erfahrung selbst erarbeiten.
Vorgehen
Der Workshop zur Strategieentwicklung startete mit gemischten Gefühlen. Einige hatten Angst vor der "großen" Verantwortung, andere waren erfreut über die Chancen zur Gestaltung einer neuen Organisations-Realität ("... endlich aufräumen und alte Zöpfe abschneiden...").
Zunächst wurden die Ausgangssituation, die Herausforderungen und Erwartungen der Stakeholder diskutiert und daraus Konsequenzen und Anforderungen an die neue Abteilung strategisches Produkt-Management abgeleitet.
Daran schloß sich die Klärung des zukünftigen Selbstverständnisses, der Ziele, des Rollen- und Aufgabenprofils der Abteilung an. Nachdem dazu wichtige Handlungsfelder abgeleitet worden waren, wurden die internen Prozesse und die Aufgabenverteilung geklärt. Zuderm wurden gemeinsam künftige Standards und Tools bzw. deren Erarbeitung verständigt.
Die Schlussphase des Workshops umfasste den Aktionsplan zur Umsetzung des künftigen Organisationskonzepts einschliesslich der Kommunikation und Gestaltung der Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern.
Ergebnis
Das neue Organisationsmodell Strategisches Produktmanagement fand bei der Geschäftsführung sofort Anklang. In der Umsetzung war jedoch neben der Gestaltung veränderter operativer Abläufe und Anforderungen in der Zusammenarbeit noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.
F&E und Produktion begrüßten, künftig Aufträge über einen zentralen Ansprechpartner mit klaren Priorisierungen zu erhalten. Der Vertrieb dagegen beklagte den Verlust an bisheriger Freiheit und die Möglichkeit, Kundenwünsche unkompliziert und schnell voranzubringen durch direkte Einflussnahme (was jedoch viele negative Folgen mit sich gebracht hatte).
In einem Review-Workshop nach 6 Monaten hatte sich das neue System etabliert. Es gab einige Nachschärfungen am Konzept und die Verständigung, künftig einmal jährlich in einem Workshop die eigene Arbeit zu überprüfen und Verbesserungen voranzutreiben.
Ähnliche Workshops haben wir begleitet u.a. für folgende Funktionsbereiche:
- Marketing
- Corporate Communication
- F&E
- Business Development
- Vertrieb
- HR (Team Industrial Relationship Management, Team Arbeitsorganisation, Team Personalentwicklung)
- IT
- Technischer Service