Entwicklung Unternehmens-Leitbild für Familienunternehmen 4000 Mitarbeiter
Neuausrichtung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit
Ausgangssituation:
Das inhabergeführte Unternehmen mit rund 4 000 Mitarbeitern sollte einer umfassenden und grundsätzlichen Neuausrichtung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit unterzogen werden.
Im Zuge der Erarbeitung der Unternehmensstrategie mit der Geschäftsführung wurde der Auftrag erteilt, ein Unternehmens-Leitbild zu erarbeiten. Damit sollte die notwendige Weiterentwicklung der Unternehmenskultur angestoßen werden.
Vorgehen:
In einem Workshop der Unternehmensleitung wurden zunächst die Eckpunkte des Projektes Leitbild-Entwicklung und Leitbild-Umsetzung verständigt. Es war von Anfang an klar, dass dies ein partizipativer Prozess unter starker wenn auch repräsentativer Einbindung der Mitarbeiter aller(!) Ebenen sein sollte.
In einem zweitägigen Workshop mit rund 40 Mitarbeitern vom Maschinenhelfer bis zum Geschäftsführer wurde die Rohfassung des Leitbildes erarbeitet. Dazu wurden in mehreren hierarchieübergreifend zusammengesetzten Gruppen zunächst Bilder zu Vergangenheit und erstrebenswerter Zukunft des Unternehmens gemalt.
Diese Arbeitsphase entfachte gewaltigen emotionalen Wirkungsgrad und große Verbundenheit aller Beteiligten. Aus den Bildern wurden gemeinsam Kernbotschaften herausgefiltert, die im Unternehmens-Leitbild enthalten sein sollten. Daraus wurde eine ersten Rohfassung des Leitbildes entwickelt und an ein im Workshop gebildetes Redaktionsteam übergeben.
Der Entwurf wurde freigegeben zur weiteren Ausgestaltung, die dann das Redaktionsteam vornahm. In einer Führungskonferenz wurden das Leitbild allen Führungskräften vorgestellt sowie erste konkrete Maßnahmen zur Umsetzung für jeden Bereich definiert.
Ergebnis:
Das Leitbild fand hohe Zustimmung und löste zugleich die erwünschten Diskussionen im Unternehmen aus, die durch Workshop-Stafetten und einen auf das Leitbild bezogenen Prozess des Change Management zusätzlich genährt wurden.
Im Unternehmen hatte es zuvor keine systematische Führungskräfteentwicklung gegeben. Dieser Prozess wurde nun ebenfalls angestoßen. Aufsetzend auf den Aussagen des Leitbildes entwickelten wir in der Folge ein Konzept zur systematischen Führungskräftequalifizierung, das dann gemeinsam umgesetzt wurde.