Drei Produktions-Abteilungen verbessern ihre Zusammenarbeit
Teamentwicklung auf den Arbeitsprozess bezogen
Ausgangssituation
Die Zusammenarbeit der drei Abteilungen (AV, Fertigung, Prozessmanagement) eines innovativen High-Tech-Unternehmens im Umfeld des Satellitenbaus sollte verbessert werden. Sie war durch Konflikte in und zwischen den Teams, schlechte Stimmung und häufigen Lieferverzug gekennzeichnet.
Das Management wünschte sich eine Teamentwicklung.
Im Zuge des Auftragsgesprächs und anschließender Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitern wurde deutlich, dass ursprünglich einmal definierte Abläufe, Rollen und Verantwortlichkeiten nicht mehr passten und weitgehend ursächlich für die unzufrieden stellende Situation waren.
Die Schwierigkeiten hatten ihren Ausgangspunkt darin, dass nun jede Seite versuchte, die Ungereimtheiten selbst "kreativ" zu überwinden — ohne dass grundsätzlich und gemeinsam an den Prozessen gearbeitet wurde.
Dies führte zu unklaren Verantwortlichkeiten, nicht abgestimmtem Handeln, Doppelarbeit sowie Fehlern und die damit verbundene Suche nach Schuldigen.
Vorgehen
Nach Durchführung und Rückspiegelung der Interviewergebnisse an die Führungscrew wurde entschieden, das Projekt Teamentwicklung mit einem erweiterten Fokus voranzutreiben.
Repräsentanten der Abteilungen sollten als Prozessteam in gemeinsamen Workshops erarbeiten
- einen neuen Prozessablauf, Design und Optimierung der Prozesse
- die Definition von Rollen, Aufgaben und Verantwortung der Abteilungen und ihrer Teams
- Spielregeln von Führung und Zusammenarbeit
Nachdem die Ergebnisse in mehreren Workshops erarbeitet waren und im Führungsteam Zustimmung fanden, wurden sie im nächsten Schritt in moderierten Abteilungs-Workshops vorgestellt. Die Mitarbeiter wurden zu Feedback eingeladen und es gab einige Hinweise zu letzten Verbesserungen, die das Prozessteam aufgriff.
Danach wurden die Ergebnisse in jeder Abteilung umgesetzt, wobei das Führungsteam die Treiberrolle übernahm. Jeweils nach 3 und 9 Monaten erfolgte in halbtägigen Workshops eine Evaluation der Umsetzungsergebnisse.
Ergebnis
Bereits im Zuge der Arbeit an den Prozessen waren schnell Effekte eingetreten — nicht nur im operativen Geschehen, sondern auch in der Art wie die Beteiligten miteinander umgingen. Die Konflikte nahmen ab, der lösungsorientierte Ansatz fand Zustimmung.
Ganz allmählich veränderten sich durch den partizipativen Ansatz die Führungsqualität sowie die Unternehmenskultur im Bereich. Die Teams
Es wurde eine deutliche Steigerung des Outputs und Verringerung von Fehlern erreicht.