Change Management: Integrierter Finanzbereich - Bauindustrie
In der Hauptniederlassung eines Baukonzerns sollte die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern des Finanz- und Rechnungswesen / Controlling deutlich verbessert werden.
Die funktionale Gliederung der über 20 Mitarbeiter in Debitoren, Kreditoren sowie weitere Gruppen sollte zugunsten einer kundenbezogenen und integrierten Arbeitsorganisation aufgegeben, die Arbeitsinhalte sollten ganzheitlicher und die Eigenverantwortung gesteigert werden.
Mit dem Versuch, etwas zu verändern, war man zuvor bereits zweimal gescheitert, die Unzufriedenheit war entsprechend hoch – insbesondere jüngere Mitarbeiter beklagten den "in langweiliger Routine erstarrten Laden". Der kaufmännische Leiter versah den Auftrag mit der Anmerkung "...dies ist unser letzter Versuch".
Vorgehen
Frühere Ansätze mit anderen Anbietern, die den Schwerpunkt auf Teamentwicklung und "besseres Verstehen der Mitarbeiter untereinander" gesetzt hatten, waren kläglich gescheitert.
Unser Vorgehen setzte darauf, mit den Mitarbeitern an den originären Arbeitsthemen zu arbeiten. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass sich dabei auch die sozial-kommunikativen Aspekte der Zusammenarbeit quasi implizit weiterentwickeln. Das Vertrauen zueinander wächst als Ergebnis moderierter Workshops mit intensiven Diskussionen zur Gestaltung der zukünftigen Arbeitsrealität.
Gemeinsam wurde in diesem Projekt in heftigen und teils auch angstbesetzten Diskussionen eine unvoreingenommene Standortbestimmung vorgenommen, der Auftrag des Managements zur Neuausrichtung als integrierter Finanzbereich intensiv diskutiert.
Nach hartem Ringen in mehreren Sitzungen entstand ein neues Modell für das Finanzwesen und Controlling. Über die gemeinsame Definition von zukünftigen Prozessen, Teamstruktur, Rollen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Regeln für die Zusammenarbeit, wuchs das Verständnis füreinander.
Das Neue klang plötzlich spannend und motivierte die große Mehrheit. Nachdem der Neuentwurf Gestalt angenommen hatte, wurde er sukzessive umgesetzt, Erfahrungen wurden in Folgeveranstaltungen ausgewertet und Korrekturen führten zu weiteren Verbesserungen.
Ergebnis
Die neue Arbeitsform hat sich in kurzer Zeit stabilisiert. Die Zufriedenheit aller hatte nach einer intensiven Lernphase deutlich zugenommen. Lediglich zwei Mitarbeiter konnten sich mit den gestiegenen Anforderungen nicht anfreunden und verließen das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Das Management war mit der gestiegenen Leistung und der erheblich verbesserten Informationsqualität hoch zufrieden. "Dass Sie das gepackt haben, finde ich toll…" war die Botschaft des Finanzchefs an die Mitarbeiter zum Projektabschluss. Auch Jahre später, inzwischen in einem anderen Konzern tätig, erinnerte er das Projekt als herausragende Change Management Erfahrung.