JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

Bereichsentwicklung Logistik als ergebnisorientierte Organisationsentwicklung

Umfassender Change Management Prozess Produktionslogistik Automotive

Der Bereich Produktionslogistik mit rund 300 Mitarbeitern, Teil eines großen Automobilwerkes, sollte unter neuer Leitung neu aufgestellt werden. Als Ergebnis des Change Management Prozesses sollten ca. 30% Personal eingespart und dennoch zusätzlich neue Aufgaben integriert werden.

Der Auftrag sah zunächst eine begrenzte Unterstützung für die Führungscrew vor, die bei der Ausgestaltung der Lösung begleitet werden sollte. Daraus wurde sukzessive ein mehrjähriger Bereichsentwicklungprozess im Sinne der Organisationsentwicklung.

Vorgehen

Zunächst im Zuge einiger miteinander verknüpfter Workshops, später auf der Basis jährlicher Prozessplanung zwischen Auftraggeber und Beraterteam, wurden die anstehenden Klärungsthemen identifiziert und dann in Workshops unter Einbeziehung der jeweils nächsten und übernächsten Führungsebenen einer Lösung zugeführt.

Außer an den operativen und konzeptionellen Themen der Logistik und ihrer Prozesse, wurden dabei immer auch Themen von Führung und Zusammenarbeit, der Arbeitskultur und der Leistungsphilosophie sowie der Information und Kommunikation bearbeitet.

Die Gestaltung des Wandels war ein wichtiges Lern- und Arbeitsthema für alle, die vorgenommenen Veränderungen waren erheblich und griffen tief in die Kultur und die bisherigen Standards ein. So war auch Qualifikation durch Führungsseminare und für einzelne Führungskräfte Coaching Teil des Begleitprozesses.

Ergebnis

Die Anfangserfolge führten dazu, dass immer größere Vorhaben angepackt wurden, die nachhaltige Impulse auch im Umfeld auslösten und auch dort zu Veränderungen führten. Der Bereich wurde so etwas wie die Keimzelle für Veränderung, die Führungskräfte entwickelten sich auf geschickte Art zu Treibern der Veränderung innerhalb wie außerhalb ihres Bereiches. Die Ansätze und die erzielten Ergebnisse fanden Aufmerksamkeit bis in die Konzernleitung.

 

Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB