09.08.2019 -
Workshop globales Virtuelles Team - 35 Teammitglieder aus 19 Ländern
Es war eine schöne und spannende Aufgabe, den Workshop eines virtuellen interkulturellen Teams zu moderieren. Der Workshop fand am Hauptstandort des stark länderübergreifend agierenden Unternehmens statt.
Der hohe Grad an Diversität des Teams wird über Zahl und Verteilung der Länder über verschiedene Kulturzonen hinweg deutlich: Belgien Brasilien Canada Deutschland Frankreich Griechenland Großbritannien Indien Irland Italien Japan Niederlande Portugal Schweden Spanien Südafrika Taiwan Türkei Uruguay.
Die Leistung hängt für ein virtuelles Team entscheidend von gut funktionierender länderübergreifender Zusammenarbeit ab. Obwohl dies bereits der Fall war, sollten
- die Verbundenheit im Team weiter gestärkt werden
- die Sensibilisierung für kulturspezifische Prägungen und Verhaltensweisen sowie deren potentielle Wirkung auf Angehörige anderer Kulturen erweitert werden
- gemeinsam Ziele und Spielregeln zur Zusammenarbeit erarbeitet werden
Auf Basis der im Workshop durch die Teammitglieder erarbeiteten Grundlagen (Selbstverständnis, Werte, Ziele, Code of Conduct, Tools, etc.) wird nun ein gemeinsam benanntes Kernteam die Team Charter in virtueller Zusammenarbeit unter Einbindung aller final entwickeln.
Manche Unternehmen scheuen die Kosten eines solchen Workshops, die Mitarbeiter aus der ganzen Welt an einem Ort in einem Präsenzworkshop zu vereinen. Dabei wird unterschätzt, welch enorme motivationale Kraft dies auslöst und wie sehr die kulturübergreifende Zusammenarbeit davon profitiert. Der face-to-face Kontakt ist stets ein wichtiger Schlüssel zur Vertrauensbildung und besonders wichtig für dauerhaft etablierte virtuelle Teams.
Eine Teilnehmerin traf ich das 2. Mal, sie hatte vor 2 Jahren bereits am Seminar Führen in der Matrixorganisation teilgenommen — den das Unternehmen ebenfalls regelmäßig unter Einbindung von Führungskräften aus der ganzen Welt durchführt. Ziel ist auch hierbei die systematische Förderung der Vernetzung im Management.