08.10.2011 - Worauf´s ankommt beim Change Management
Einige Erfolgsfaktoren
Worauf es ankommt beim Change Management, gibt einerseits ganz gut der Bericht "Change Management - Auswertung eines Managementteams" aus der Sichtweise eines Managementteams wieder, das wir in einem komplexen mehrjährigen Changeprozess unterstützten. Aus unserer Sicht als Changeberater sind weiterhin diese Faktoren wichtig, will man mit Change Management erfolgreich sein:
Worauf es ankommt beim Change Management, gibt einerseits ganz gut der Bericht "Change Management - Auswertung eines Managementteams" aus der Sichtweise eines Managementteams wieder, das wir in einem komplexen mehrjährigen Changeprozess unterstützten. Aus unserer Sicht als Changeberater sind weiterhin diese Faktoren wichtig, will man mit Change Management erfolgreich sein:
- Klarheit über die Ziele
- Professionelles Design des Change Prozesses - stimmige Architektur eines Gesamtprozesses statt solitär aneinander gereihter Einzelmaßnahmen
- Managementarchitektur: Transparenz über Rollen, Verantwortung und Akteure
- Verbindlichkeit in Kontrakt und Prozess-Planung zur Kooperation zwischen internen (Management) und externen (Berater) Change Akteuren
- Umfassende, kontinuierliche und ehrliche Kommunikation von Anfang an
- Geschlossenes, entschiedenes und zugleich sensibles Handeln des Managements
- Schwierigkeiten und Krisen im Changeprozess auf den Tisch - und klären
- Ganzheitliches Vorgehen: Strategie, Prozesse, Strukturen, Technologien, Systeme, Qualifizierung, Ressourcen stets im Auge
- Einbindung Betroffener
- Schnelle erste sichtbare Zeichen und Erfolge
Der wichtigste Punkt scheint jedoch die Haltung des Managements zu sein und die Bereitschaft, sich den Herausforderungen des Changeprozesses mit all seinen Überraschungen offen zu stellen.
Dies bedeutet, sich selbst für Dazulernen zu öffnen und Verständnis für eigene Schwierigkeiten und die der Mitarbeiter aufzubringen. Denn alle betreten beim Change Management Neuland.
Eine fragende und nach Lösungen suchende Haltung verbunden mit kontinuierlichem Monitoring des Prozesses schafft dazu eine wichtige Grundlage - auch für die eigene Glaubwürdigkeit den Mitarbeitern gegenüber.