12.02.2012 - Was ist ein Sounding-Board?
Das Sounding-Board dient bei komplexen Change Management Prozessen als zusätzliches Reflektionsgremium, das Verlauf und Wirkung eines Changevorhabens aus übergeordneter Perspektive thematisiert und als Seismograph für das Management wie das Changeteam fungiert.
Darüberhinaus kann das Gremium genutzt werden, um über alternative Optionen für das weitere Vorgehen oder zum Bearbeiten größerer Konflikte im Changeprozess zu beraten bzw. Empfehlungen für Management und Changeteam zu geben.
Die Zusammensetzung des Sounding Board (manchmal auch missverständlich Change Board genannt - was aber üblicherweise eher ein Steuerungsgremium ist) integriert Repräsentanten des Managements / der Linie, des Changeteams, der Arbeitnehmervertretung sowie hierarchie- und bereichsübergreifend Mitarbeiter möglichst aller Ebenen, die nicht unmittelbar in die Steuerung des Changeprojektes eingebunden sind. Insofern soll es auch dazu dienen, den Partizipationsgrad im Change Management zu erhöhen.
Das Gremium tagt in passenden Abständen, bei längeren Change-Projekten selten öfter als einmal im Quartal und sollte moderiert werden. In großen Unternehmen kann dabei eine größere Anzahl von Beteiligten zusammenkommen, was jedoch i.S. der u.g. Ziele Sinn macht.
Man verspricht sich davon vor allem:
- die Multiplikation des Changeanliegens ins Unternehmen hinein — teils auch in der Absicht, Blockaden in Hierarchie und Funktionsbereichen wie an der Mitarbeiterbasis zu überwinden
- Sensibilisierung und Resonanz dazu, wie das Change-Projekt außerhalb von Management und Changeteam wahrgenommen wird
- Verbesserung der Information zum Change Management Prozess in beide Richtungen über etablierte Informationskanäle hinaus
- frühzeitiges Erfassen von im Planungsprozess nicht berücksichtigten Hürden und Schwierigkeiten
- Förderung der Akzeptanz für Ziele und Vorgehen im Changeprozess
- Verbreiterung der Unterstützungsbasis für den Umsetzungsprozess
Strittig in Diskussionen mit dem Management ist manchmal, ob die Wirkung den Aufwand für das Sounding Board rechtfertigt.
Da jeder Change Management Prozess in erheblichem Maße von der Wirkung von Information und Kommunikation einerseits und von der Qualität der Führung im Change Management andererseits abhängt, sollte man das Sounding Board nicht zu sehr unter dem Aspekt unmittelbarer Ergebnisse sehen.
Wichtiger sind die Elemente Förderung von Einbindung in den Changeprozess, Akzeptanz und Verstehen im Unternehmen wie auch Sensibilisierung des Changeteams und des Managements für die Wirkung ihres Handelns.