25.02.2011 -
Unternehmensleitbild entwickeln und umsetzen - worauf achten?
Kreative Energie freisetzen für die Unternehmensentwicklung
Wir haben oft dabei unterstützt, ein Leitbild für Unternehmen oder auch für Bereiche zu entwickeln. Der Weg ist jedes Mal anders. Beeindruckend ist immer wieder die Ernsthaftigkeit, mit der sich Menschen für das große Ganze engagieren, wenn sie an ihr Unternehmen glauben.
Wichtig ist, dass mehr als schönes Papier entsteht – das kann auch eine Agentur leisten. Agenturen werden gelegentlich engagiert, wenn man sich nach außen gut darstellen aber nach innen die Auseinandersetzung ersparen will. Ganz nebenbei verspielt man so als Management Autorität und Glaubwürdigkeit, einen Impuls zur Unternehmensentwicklung kann man so kaum erwarten.
Ein Leitbild sollte gemeinsam entwickelt und in die Umsetzung getragen werden. Und die macht durchaus Mühe. Mühe, die sich lohnt, will man die Früchte ernten, die als Ergebnis eines tief greifenden Prozesses der Unternehmensentwicklung eintreten werden, wenn er durchgehalten wird.
Einige Punkte, um die es bei der Umsetzung des Unternehmensleitbildes geht:
- Kommunikation des Leitbildes nach innen und außen - nach innen muss das mehr sein, als die Aussagen an die Wände zu hängen oder bei einer Betriebsversammlung zu verkünden
- Integration in die BSC, die Kompetenzprofile für Führungskräfte, die Zielvereinbarung, die Leistungsbewertung, die KPI´s anpassen!
- Ausrichtung der Führungskräfteentwicklung auf die Kernbotschaften des Unternehmensleitbildes
- Workshops zur Umsetzung in den Bereichen und Teams - auch im Managementteam
- regelmäßige Assessments zum Stand der Umsetzung
- in größeren Zeitabständen Prüfung der Aktualität
Die Umsetzung kann bis hin zur Überarbeitung von Prozessen gehen, etwa wenn klare Aussagen zur Kundenorientierung, Innovationsorientierung oder Effizienz im Leitbild getroffen werden.
Allerdings geht es stets auch um das Vertrauen in die Führung, will man das Leitbild dann umsetzen. Denn die Mitarbeiter werden sofort die Frage stellen: "Inwieweit entsprechen unsere Führungskräfte den Leitbild-Aussagen?".
Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, wie ein Leitbild prägend auf die Unternehmenskultur, die Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen einwirkt und sich in den Ergebnissen niederschlägt, wenn die Umsetzung konzeptionell und entschieden vorangetrieben wird.
Ich bin guter Dinge, was die Leitbildprozesse der letzten Wochen angeht, in beiden Fällen will man etwas erreichen und steht die Unternehmensleitung dahinter. Und in beiden Fällen haben hierarchieübergreifende Gruppen mit einer größeren Zahl von Beteiligten – Mitarbeiter, Betriebsrat, Führungskräfte und Geschäftsführung – in einem kreativen Prozess und in intensiver Diskussion ihr Unternehmensleitbild erarbeitet.
Besonders freue ich mich, dass ich in einem der Unternehmen nach über 10 Jahren - in denen bei der Umsetzung des ersten Unternehmensleitbildes gemeinsam viel erreicht wurde - erneut bei der Erarbeitung des Leitbildes mitwirken konnte. Diesmal anlässlich eines Zusammenschlusses mit einem Partnerunternehmen - um gemeinsam weiter zu wachsen.
Siehe auch den Beitrag: Leitbild - Entwicklung - eins, zwei, drei ...