02.05.2014 - Personalentwicklung heute - nachhaltige Wertsteigerung im kompetitiven Umfeld!
Personalentwicklung muss die Wertschöpfung des Unternehmens durch in der Praxis schnell greifende Lösungen unterstützen.
Was ist Personalentwicklung, welche Rolle sollte sie einnehmen? Die Vorstellungen liegen selbst unter Profis weit auseinander. Die folgende Definition, der damit verbundene Anspruch und die daran anschließenden Ausführungen sollen klären und zur Diskussion anregen.
Definition:
"Personalentwicklung ist (...) die Aufgabe und Disziplin zur Förderung der Unternehmensentwicklung durch zielgerichtete Gestaltung von Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen."
in: Peterke, Jürgen (2006), Handbuch Personalentwicklung, Cornelsen Verlag Berlin
Übereinstimmung besteht in der Regel darüber,
"...dass Personalentwicklung
- den Prozess des organisierten Lernens in Unternehmen umfasst,
- die Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter unterstützt,
- vorrangig unter dem Gesichtspunkt der Nutzenstiftung für das Unternehmen erfolgt,
- systematisch und geplant erfolgen soll,
- notwendig ist, um mit dem dauerhaften Fortschritt und Wandel als Unternehmen wie als Mitarbeiter mithalten zu können,
- verschiedene Zielgruppen adressiert wie einzelne Mitarbeiter, Gruppen von Mitarbeitern wie Führungskräfte, Mitarbeiter an der Basis, Spezialisten und Auszubildende sowie Organisationssysteme wie Teams, Abteilungen, ganze Betriebe oder gar das Unternehmen als Ganzes,
- gleichermaßen in der Verantwortung des Vorgesetzten wie des Mitarbeiters liegt." (ebd.)
Personalentwicklung ist betriebliches Kompetenzmanagement. Es gilt,
- das nötige Know-how zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen zielgerichtet und effizient aufzubauen
- den Prozess ständigen Lernens im Unternehmen zu fördern und zu organisieren
- schnell auf neue Herausforderungen im Tagesgeschäft zu reagieren
Wissen und Lernen sind die Kategorien, auf denen sich heute und in Zukunft der Wettbewerb der Unternehmen abspielt. "Wir müssen schneller lernen als der Wettbewerb und neues Wissen besser zur Wirkung bringen..." ist die Erkenntnis derer, die sich in einem hoch kompetitiven globalen Markt bewegen.
Nicht die Konzentration auf wenige herausragende Spitzenkräfte führt dabei zum Erfolg der Personalentwicklung, obwohl diese Zielgruppe durchaus Aufmerksamkeit verdient. Vielmehr lautet die Schlüsselfrage:
Wie gelingt es, mit einer durchschnittlichen Belegschaft Spitzenergebnisse zu erzielen? Genau darin besteht die Herausforderung.
Es geht daher darum, mit ganzen Teams, Abteilungen und Belegschaften an der Weiterentwicklung der Kompetenz zu arbeiten - Leistungssteigerung der Organisation als Ganzes ist der richtige Ansatz mit dem Ziel einer umfassenden Performancesteigerung.
Lernen muss sich im Tagesgeschäft unmittelbar auswirken. Es gilt, neues Handeln vor Ort schnell zu realisieren. Personalentwicklung im Sinne von Aktionslernen in den Arbeitsprozess zu integrieren und "Lernen durch Tun" im Zusammenwirken mit anderen - Praxiskompetenz erwerben ist das Ziel.
Die Zeit des Nice-to-have in der Personalentwicklung ist vorbei. Im Zuge der Neuausrichtung des Human Resource Managements zum Business Partner des Managements verändert sich auch die Rolle der Personalentwicklung im Unternehmen nachhaltig.
Managementkonzept, Prozesse und Strukturen auf neue Füsse zu stellen um den Mehrwert für das Unternehmen zu erhöhen, ist die Herausforderung der Zeit für Personalentwicklung. Dies gilt es in Einklang mit der strategischen Neupositionierung des HR Managements zu stellen.