18.05.2016 -
Personal Branding — ein Muss für Knowledge Worker im komplexen Unternehmen
Selbst- und Themenvermarktung erfordert Kompetenz
Die Realität der Knowledge Worker in komplexen Unternehmen ist die Einbindung in eine Vielzahl von Projekten sowie virtuelle Führung und Zusammenarbeit. Experten erfahren dabei zunehmend Autonomie und Selbststeuerung, die Bedeutung von Hierarchie wird relativiert.
Komplexe Unternehmen wie auch die Matrixorganisation erfordern von solchen Mitarbeitern, die eigene Scheu vor der Hierarchie zu überwinden und systematisches Bemühen um
- Aufmerksamkeit für die eigenen Anliegen im Management
- Sichtbarkeit für die eigenen Themen
- Standing in fachlichen Diskussionen
- Positionierung der eigenen Expertise und Person
Personal Branding ist Wirkungsfaktor und Kompetenzmerkmal zugleich in einem solchen Umfeld, ein Ansatz, um sich in einem komplexen Umfeld als Professional zu positionieren - falsch verstandene Selbstvermarktung ist hier nicht gemeint.
Dies erfordert Skills der systematischen Beeinflussung im Stakeholder-Umfeld ebenso wie versierte Kommunikationstechniken. Dabei geht es auch darum, sich geschickt mit den Fallstricken von Hierarchien zu befassen - denn es gilt, sich im politisch-psychologisch geprägten Umfeld souverän zu bewegen.
Üblicherweise werden diese Skills in einem normalen beruflichen Werdegang nicht erworben, sie sollten also speziell trainiert (siehe unser bewährtes Seminar: Wirkung im komplexen Umfeld) werden, um Sicherheit und Wirkung zu erlangen.