19.09.2013 - Neues Denken und Handeln für harte Märkte - unser prozessorientierter Ansatz für Marketing und Vertrieb
Der Wettbewerb wird härter, die Kunden sind anspruchsvoller. Doch was sind die Antworten?
Markt- und Kundenbearbeitung auf neue Füße stellen
Die Antworten von heute zielen jedoch oft auf die Probleme von gestern. Es genügt nicht, Markt- und Kundenbearbeitung nach dem Muster "mehr desselben" zu betreiben. Erfolg hat, wer die Dinge anders angeht.
Wir unterstützen Sie dabei, sich für die Markt- und Kundenbearbeitung neu aufzustellen. Entscheidendes Merkmal des Ansatzes ist, dass nicht der Berater die Konzepte entwirft. Ihre Mitarbeiter sind die Experten - alle Lösungen werden von ihnen unter unserer methodischen Anleitung selbst entwickelt.
Dies ist eine wichtige Voraussetzung für eine wirklich betriebsspezifische Lösung und den Umsetzungserfolg. Darüber hinaus enthält dieses Vorgehen eine eminente Lernwirkung für alle Beteiligten.
Heute geht es nicht mehr darum, andernorts bewährte Konzepte in das eigene Unternehmen zu übertragen. Es geht darum, Wettbewerbsvorteile durch einzigartige und kreative Lösungen zu schaffen, die von anderen nicht ohne weiteres kopiert werden können. Dazu braucht es das Know-how und die Erfahrung Ihrer Mitarbeiter. Und darauf setzten wir mit unserem Ansatz.
Die Phasen unseres Vorgehens:
- Analyse Markt, Marketing und Vertrieb
- Suche nach Innovationen
- Neue Strategie der Marktbearbeitung
- Neuer Marketing- und Vertriebsprozess
- Reklamationsmanagement
- Umsetzung der Lösung
Das systematische Vorgehen lässt Sie Antworten finden, die weiter führen als nur einige punktuelle Anpassungen vorzunehmen. Das Ergebnis sind innovative Strategien für Marketing und Vertrieb!
Das Vorgehen in Stufen
1.Analyse Markt, Marketing und Vertrieb
- Markt- und Kundenstruktur
- Kundenbedürfnisse identifizieren
- Trendanalyse
- Produktportfolio bewerten
- Wettbewerberanalyse
- Stärken und Schwächen Marketing und Vertrieb
- Check Marken- und Preispolitik
- Kritischer Veränderungsbedarf
2. Innovationssuche
Die Suche nach Innovationen ist in reifen Märkten ein Schlüssel zur Differenzierung im Wettbewerb. Nach dem Ansatz des Lateralen Marketing (Philip Kotler) suchen wir gemeinsam systematisch nach Innovationen auf den Ebenen
- Markt
- Produkte
- Marketing Mix
- Prozesse
In einem kreativen Prozess werden Ansatzpunkte geschaffen, den Markt mit neuen Impulsen zu adressieren
3. Vertriebsstrategie, Marken- und Preispolitik
- Vertriebs- und Marketing- Konzept neu definieren
- Markt-, Kunden-, Leistungsschwerpunkte neu festlegen
- Sortimentspolitik
- Innovationskonzept
- Preis- und Markenpolitik
- Resource Spending Mix für F&E und Marketing festlegen
- Controllingsystem definieren
4. Marketing- und Vertriebsprozess neu gestalten
- Geschäfts-, Haupt- und Teilprozesse Marketing und Vertrieb
- Vertriebssupport
- Vertriebsstruktur definieren
- Aufgaben und Verantwortung
- Personalkonzept incl. Qualifikationsanforderungen
- Verkaufsphilosophie / ~system
- Kultur und Führungskonzept
- Informations- und Kommunikationssystem
- Technologie
- Leistungsvereinbarungen mit Schnittstellenpartnern
5. Service- und Reklamationsmanagement
Das Service- und Reklamationsmanagement wird dem neuen Konzept Marketing und Vertrieb entsprechend ausgestaltet. Ausgehend von der Schnittstelle zum Kunden werden Standards für Abläufe und Verhalten definiert.
Der Rückfluss von Informationen aus diesem Prozess in den Managementprozess wird etabliert.
6. Umsetzung
Die Umsetzung des Konzepts der Markt- und Kundenbearbeitung wird gleich mit geplant. Dazu sind Maßnahmen zur Information, Kommunikation und Qualifizierung vorgesehen.
Der Fortschritt und die Umsaetztungsergebnisse werden in regelmäßigen Reviews ausgewertet, auftretende Schwierigkeiten werden zeitnah bearbeitet.
Und jetzt?
Nach diesen Informationen werden Sie vielleicht mehr wissen wollen. Gern stellen wir Ihnen den Ansatz unverbindlich vor. Sie erfahren, wie das konkrete Vorgehen aussehen kann. Mit Themen der markt- und prozessorientierten Reorganisation von Marketing und Vertrieb haben wir umfassende Erfahrung.
Auf Wunsch erstellen wir einen Projektplan, der anschließend mit Ihnen abgestimmt wird. Wenn Sie sich für diesen Vorschlag entscheiden — dann legen wir los.