12.04.2018 - Führung in der Matrixorganisation als Herausforderung
Führungskräfte in der Matrixorganisation sind extrem gefordert. Dies wird manchmal übersehen bei Einführung einer Matrixorganisation. Sie ist eben mehr als die bloße Veränderung eines Organisationscharts und verlangt umfassende Unterstützung und Qualifizierung.
Matrixmanager, als Spartenmanager oder Projekt- bzw. Funktionsverantwortliche, sowie Two-Boss-Manager und Top-Management agieren in einem dynamischen, hochkomplexen und stets labilen Kontext. Es gilt die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Stakeholder wertschöpfend zu integrieren und die teils divergierenden Anforderungen erfolgreich auszutarieren.
Dazu ist erforderlich, die eigene Rolle und deren spezifische Anforderungen in einer Matrixorganisation zu kennen und zu verstehen sowie über die notwendigen Kompetenzmerkmale zu verfügen, um sie auszufüllen.
Das geht nicht ohne entsprechende Qualifizierung - siehe dazu auch unser Seminar Führen in der Matrixorganisation. Was sind denn die Besonderheiten der Rolle des Matrix Managers oder des 2-Boss-Managers? Wie verhält man sich im komplexen Wirkungsgefüge der Matrix richtig? Welche Methoden und Tools gibt es, die eigene Rolle erfolgversprechender wahrzunehmen? Dazu gilt es im Alltag Antworten zu finden.
Den angemessenen Umgang mit den "gewollten" Konflikten in der Matrix und das richtige Eskalieren in der Matrix wollen verstanden sein, um Schiffbruch zu vermeiden.
Neben den in komplexen Organisationen grundsätzlich wichtigen Fähigkeiten zum Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement und einer ausgeprägten Ambiguitätstoleranz, kommt es bei Führungskräften in der Matrixorganisation besonders darauf an, die Fähigkeit zum aktiven Stakeholder Management sowie "Politische Intelligenz" zu entwickeln.
Dies verleiht der Matrixorganisation neue Aktualität in Managementdiskussionen. Denn was in einfacheren Kontexten noch einigermaßen funktionierte, stellt nun eine ziemliche Herausforderung mit dem erhöhten Risiko des Scheiterns dar. Dem will man in vielen Unternehmen begegnen, die sich in einer Matrixstruktur befinden.